Kann man mit Sozialphobie neue Kontakte knüpfen?

2 Antworten

einen Kontakt knüpfen ist auch nicht automatisch Dating.

Das kann man immer, aber ab und zu muss man sich natürlich auch trauen.

Ich war damals extrem schüchtern und hatte echt Angst vor jeglicher Art von Kommunikation aufgrund von Mobbing + ect.

Dann aber war ich in einer Kita als Praktikantin und musste ein Jahr lang 3 Tage die Woche auf ca 10 6j aufpassen.

Da kann man nicht mehr ruhig bleiben.

Sowas kann ich in gewisser Art nur empfehlen um etwas Selbstbewusster zu werden.

Also das man eine gewisse Verantwortung übernehmen muss vor der man sich nicht drücken kann und das richtig kommunizieren MUSS.

Sone Zwangslage kann einen durchaus helfen, denn wenn drei Kinder sich gerade fast verprügeln haste keine Zeit mit deiner Angst zu diskutieren, wenn du nicht handelst schaden sie sich.

Hey,

wie wäre es, wenn Du erstmal in Kreise gehst, wo Du Leute findest, die Deine Interessen haben und wo Du sie erst einmal ein wenig beobachten, deren Habitus studieren kannst und Den- oder Diejenige der/die Dir gefällt, dann unterhaltungsmäßig ansprichst?

Da kämen evtl. Vereine oder Kurse in einer Volkshochschule in Betracht, oder auch, so Du denkst, dass es hilfreich sein könnte, bei Selbsthilfegruppen u. U. LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt
Erwinsmith285
Fragesteller

Wo findet man Selbsthilfegruppen und gibt es dafür bestimmte Bedingungen wie z.B Kosten?

PicaPica  21.10.2023, 09:49
@Erwinsmith285

Die kann man finden, entweder indem man "Sozialphobie - Selbsthilfegruppen" in der Suchleiste bei Google eingibt mit Ortsangabe, oder indem man sich mal nach entsprechenden Angeboten in der eigenen Stadt erkundigt z. B. bei der Diakonie oder der Caritas, LG. :)