Freund verletzt mich extra in einem Streit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du wohl einen erwischt, dessen wirklich wichtigster Körperteil - nämlich das Gehirn - irgendwie im Kindergarten steckengeblieben ist. Ob Du noch erlebst, dass der jemals kultiviert streiten lernt, wage ich zu bezweifeln.

Streit gibt es in jeder Beziehung. Aber so eine Art ist einfach nur... kindisch. Vermutlich wird es Dinge geben, die er Dir an den Kopf wirft, die Dir dauernd in Erinnerung bleiben. Das ist keine gute Voraussetzung für eine Partnerschaft. Irgendwann bleibt die Liebe auf der Strecke.

Rede Klartext mit ihm. Vielleicht kapiert er es, vielleicht auch nicht.

Schwoaze  29.09.2017, 19:50

Hallo, grüß Dich! Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Mein Freund hat die Angewohnheit im Streit zu schreien. Ich habe ihn ein paar Mal darauf aufmerksam gemacht und jetzt verlasse ich einfach den Raum. Bevor ich gehe sage ich "so diskutiere ich nicht weiter". Ich gehen dann in den Garten oder in ein anderes Zimmer und komme erst zurück wenn er normal mit mir reden kann.

Manchmal klappt es dann sofort manchmal gehe ich halt ein zweites Mal aus dem Raum.

Zeige ihm klar auf dass er jetzt eine Grenze überschritten hat und Du das nicht akzeptierst.

Lieber Gruss

Stelle Dir dieses Verhalten über Monate/Jahre vor, wenn einiges in Deinem Kopf wie eingebrannt bleibt, wie würdest Du Dich in ein paar Jahren damit fühlen ?

Er verhält sich Dir gegenüber unfair und wird es so lange weiter anwenden, bis Du ihm deutlich zu verstehen gibst, dass Du das nicht mehr mitmachst und er etwas dagegen unternehmen soll/muss.

Ändert er an dieser Situation nichts, liebt er Dich auch nicht richtig. Ich würde sowas nur ein einziges mal mitmachen, richtig streiten funktioniert anders, nicht mit überholten Vorwürfen oder Ungerechtigkeiten.

Im Streit passieren viele verschiedene Dinge mit einem. Man ist aufgeregt und wütend. Oft hat man sich dabei nicht unter Kontrolle. Für mich klingt es so, als ob er leicht nachtragend wäre. Die Dinge die schon längst abgeschlossen sind, werden nur dann ausgegraben wenn es eine Möglichkeit gibt dich damit zu verletzen. Entschuldigt er sich nach dem Streit für die Dinge die gesagt wurden?

Bei meinem Freund ist es ähnlich. Er hat die Angewohnheit zu schreien und Dinge zu sagen die sehr verletzend sind. Wir haben sehr lange und ausführlich darüber geredet und diskutiert. Ganz am Anfang unsere Beziehung war es für mich richtig schlimm und es hat mich so mitgenommen, dass ich lange Zeit immer überlegt habe ob mein Handeln evtl. so was wieder auslöst. Inzwischen haben wir so oft darüber geredet, dass es fast nicht mehr vorkommt. Und wenn es vorkommt und er Dinge sagt die nicht so gemeint sind, entschuldigt er sich wenn er sich wieder beruhigt hat.

Eine Möglichkeit ist ihm in dem Moment in Ruhe zu lassen. Ich habe gelernt, dass ein wenig Abstand (einfach nicht reden, vllt. in getrennte Zimmern sitzen) über kurze Zeit sehr viel bringen kann um die Hitze aus einem Streit zu nehmen. Wenn es zu arg wird, erkläre dass nichts bringt so mit einander zu reden und lasse ihn in Ruhe. Komm dann später wieder dazu und rede wieder normal. Manchmal muss man das ein paar mal tun bevor man zum Ergebnis kommt, aber es hilft, dass sich alle Parteien mal abkühlen und überlegen was gesagt wird, anstatt einfach alles rauszubrüllen was einem in den Kopf kommt.

Mir persönlich war immer wichtig, dass wir beide das Haus nicht verlassen und nicht ins Bett gehen. Das hat schon für einige sehr lange Nächte gesorgt, aber die Gründe die dafür sprechen überwiegen die Nachteile. Wenn man getrennte Wege geht, kann man sich nicht mehr aussprechen und sauer Auto fahren ist unheimlich gefährlich. Wenn man sauer ins Bett geht, wacht man auch sauer auf und man schläft sehr schlecht weil man sich damit im Schlaf beschäftigt.

Das sind einfach ein paar Ideen wie du ihn dazu bringen kannst abzukühlen bevor es soweit ist, dass er verletzende Dinge sagt.

Er sagt selber dass er dich (im streit) verletzen WILL. Also ich würde das nicht mehr mitmachen