Freund stellt mich vor die Wahl, was tun?

14 Antworten

Ohne den festen Partner auf Partys gehen - das wirkt für mich ein bisschen wie der erste Schritt zum Fremdgehen. Ich könnte mir so etwas gar nicht vorstellen.

Geht doch gemeinsam gelegentlich auf eine Party, und wenn Du ohne Deinen Freund etwas unternehmen willst, könntest Du Dich mit Freundinnen oder Verwandten treffen oder Dich in einem Verein engagieren.

Ich denke aber, dass es gar nicht diese Einzelfrage ist, die Dir auf der Seele liegt, sondern dass Du unsicher bist, ob Eure Beziehung überhaupt etwas für immer ist. Das wirst Du gut durchdenken und darüber wirst Du auch mit Deinem Freund sprechen müssen.

Alles Gute!

2AlexH2  06.07.2019, 00:00

Wenn man nicht alleine auf eine Party kann, fehlt das Vertrauen und die Bezieung basiert weder auf Liebe (Kontrolle ist keine Liebe) noch Vertrauen. Heisst da ist nix ausser Besitzdenken und Sex.

SchwarzerTee  06.07.2019, 00:03
@2AlexH2

Vielleicht gehen wir hier von verschiedenen Party-Begriffen aus. Ich habe jetzt an etwas Abendlich-Nächtliches mit Tanzen und Alkohol gedacht. Da wäre bei mir die Grenze des Anstandes gegenüber dem Partner überschritten.

Von Besitzdenken und Kontrolle und diesem Vor-die-Wahl-Stellen, wie es die Fragestellerin beschreibt, halte ich im übrigen auch nichts.

2AlexH2  06.07.2019, 00:07
@SchwarzerTee

Nö, jede Party. Entweder ist man sich treu und vertraut und liebt, oder eben nicht. Es sei denn es sind anrüchige Parties mit Prostituierten, obligatorischen artnertausch und Sex oder zu 100% Drogenverseucht bzw. die Freunde sind es und üben sozialen Druck aus mitzumachen bzw, man kann ihnen nicht trauen.

Aber auf so etwas geht keine Person, mit der Normalo eine Beziehung will.

Ich sag Mal so Jungs sollten weniger von sich auf Frauen schliessen.

amina250604  06.07.2019, 21:09
@2AlexH2

Es geht nicht um das Vertrauen zum Partner man vertraut den Menschen auf der Party nicht. Es kann alles passieren auf so einer Party und es geht nicht ums vertrauen zu den Partner

amina250604  06.07.2019, 23:19
@Sodtke

Auch wenn der Partner treu ist man kann den Mitmenschen nicht vertrauen. Wer sagt dass sie sich freiwillig anfassen lässt? Heutzutage kann man niemanden vertrauen vor allem nicht auf einer Party

Ihr müsst eben Kompromisse finden, dass keiner zu kurz kommt. Anders werdet ihr euch sonst nie einig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
curlyhead2
Fragesteller

Schon versucht, hat leider nicht wirklich geklappt

so ein ähnliches problem habe ich auch mit meinem mann. nur umgekehrt: er geht gerne feiern und ich eben nicht. mich nervt das extrem und würde am liebsten, dass er damit aufhört.

Es kommt halt sehr darauf an WIE du feierst. mit WEM du feierst. wie OFT du feierst. wie STARK du feierst.

Wenn alles ein geregelter Rahmen hat, dann finde ich, hat dein freund (Fast) nichts zu meckern.

Ihr könntet bestimmte grenzen aufsetzen (zbsp nur 1 mal im monat feiern und/oder regelmässig kontakt während dem feiern haben)

Ich bin mir sicher, er hat seine gründe, weshalb er das nicht tolerieren kann/will. ich kenne das von mir. sowas kann man nicht einfach so abstellen.

aber ich weiss auch sehr gut, dass du es nicht abstellen kannst und willst. das musst du auch nicht.

findet einfach eine mitte mit dem beide einverstanden sind. jeder sollte ein bisschen das kriegen, was er gern hätte. der andere muss aber auch kooperativ sein.

anders gehts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann überlege mal, was DIR wichtiger ist, bleib dabei aber auch ehrlich zu dir selber.

Sind Dir Partys ect. wichtiger, dann sage dies dann deinem Freund auch und gehe einfach zu diesen hin. Denn Lügen generell sind für keine Beziehung gut und zerstören zudem das gegenseitige Vertrauen. Davon abgesehen sollte er ja deine Bedürfnisse sowie Interessen, welchen du gerne nachgehst oder nachgehen würdest, akzeptieren.

Sollte er damit nicht klarkommen, dann soll er sich doch von dir trennen. Denn gerade in solch einer Partnerschaft sollte es nicht darum gehen, sich etwas zu verbieten, sondern zu vertrauen. Ist es anders, dann seid ihr möglicherweise auch nicht auf einer Wellenlänge oder auch einfach nur nicht in der richtigen Beziehung. Kommt halt vor :)