Freund macht nichts im Haushalt?

18 Antworten

Wenn du damals nichts gesagt hast, heißt es noch lange nicht, dass du es jetzt nicht tun kannst! Es mag sein, dass es damals in Ordnung ging und für dich okay war. Aber es geht um das hier und jetzt, was dich stört und es ist in Ordnung, wenn du das auch klar benennst.

Entweder hat er es zuhause (von seinen Eltern) nicht anders gelernt oder er ist der Meinung, dass der Haushalt deine Aufgabe ist. Egal was es ist, keins von beidem ist in Ordnung!

Es ist wichtig, dass ihr euch zusammen setzt und du ihm sagst, dass es für dich nicht mehr in Ordnung geht und das du dir wünschst, dass er von nun an mithilft. Natürlich wird er das nicht gut finden, vielleicht auch ausreden finden, aber da solltest du bei dir bleiben und sagen, was dir wichtig ist.

Wenn er trotz Gespräch nicht mithelfen möchte, solltest du dir überlegen, ob du mit so jemanden zusammenleben möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Auch wenn du damals nichts gegen seine Bequemlichkeit gesagt hast - jetzt sagst du etwas. Sein Verhalten ist nämlich nicht okay.

Er arbeitet die ganze Woche, okay. Auch wenn Du im Gegensatz zu ihm gerade Ferien hast, heißt das nicht, dass er gar nichts zu tun hätte, und du alles. Er könnte höchstens bedeuten, dass du ihn ein wenig entlastest, weil du gerade weniger arbeitest bzw. lernen musst. Würde er allein leben, müsste er auch alles erledigen.

In einer Beziehung und dem Zusammenleben haben beide ihren Part. Sonst gibt es Unfrieden. Vielleicht müssen die Aufgaben nicht 50:50 aufgeteilt werden, aber geteilt werden sollten sie. Wer sich mehr in die Arbeit einbringt, hat eben im Haushalt weniger Aufgaben. So würde ich das lösen, weil ich das als gerecht empfinde.

Da ist wohl ein Gespräch fällig, indem du klar kommunizierst, dass du nicht gewillt bist, allein für die saubere Wohnung und alles andere zu sorgen. Vielleicht deutet er dein vorheriges Schweigen als Zustimmung seines Nichtstuns. Dann wird er jetzt wohl überrascht schauen.

Dann könnt ihr die meisten Aufgaben fest zuteilen und haltet euch daran. Das entscheidet ihr gemeinsam. Er wird ja etwas dazu sagen.

Ich habe im Umgang mit Männern gelernt, dass ich sprechen muss, wenn ich irgend etwas möchte. Dann ist das oft gar kein Problem. Telepathische Bitten und Anregungen schwingen auf einer Welle, die ihr Ziel niemals findet.☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal, dass Partner ihre Arbeit teilen.

Stell ihn zur Rede, was der Mist soll. Vielleicht bist sein Mamiersatz?

lenaaaa2000
Fragesteller

Und was würdest du am ehesten sagen? Er rastet aus, wenn ich ihn kritisiere... Wie kann man das vorsichtig formulieren?

Mooncrash  16.08.2021, 14:52
@lenaaaa2000

Gar nicht, einfach direkt sagen: Warum hilft du im Haushalt praktisch nie? Auch am Weekend nicht?

Und wenn er so schnell ausrastet: Verlass ihn... Denn SO hat das keinen Sinn. Bist ja nicht seine Mami die hinter ihm her aufputzt.

Shivadasa  16.08.2021, 14:54
@Mooncrash

"Warum machst Du das nicht" ist keine konstruktive Frage. Lieber sagen, was Du möchtest.

Otilie1  16.08.2021, 14:52

fordere das einfach von ihm , ihr seid gleichberechtigt

Bei mir ist es 50/50

aber bei euch: Er geht arbeiten, bringt das Geld nach Haus, erfüllt seine traditionelle Geschlechterrolle. Du erfüllst mit Haushalt deine.

Es ist erst ein Problem, wenn du das nicht mehr willst und arbeiten gehen willst und willst, dass er auch 50% macht.

lenaaaa2000
Fragesteller

Ich nehme kein Geld von ihm!! Ich bezahle mein Zeug selber, sogar das Essen.

Ich studiere. Ich arbeite nicht, aber ich habe Geld weil ich schon gearbeitet habe vor dem Studium.

Ich habe damals halt nichts gesagt und dann kann ich eigentlich ja jetzt erst recht nichts sagen... Oder wie seht ihr das??

Du kannst auch umgekehrt argumentieren, dass Du Dir das lange genug angeschaut hast und jetzt Schluss damit ist.

Er rastet aus, wenn ich ihn kritisiere

Also entweder ist Deine Art zu kritisieren ungeschickt ... oder Dein Freund ist ein Narzisst. Dann gehört er zu der Art von Menschen, mit denen man nicht vernünftig reden kann, sobald es Probleme gibt.

mache etwas falsch und dann werde ich direkt dumm angemacht.

Vermutlich eher der Narzisst.

Mir helfen auch Menschen, die nicht meine Partner sind ;-)

Und ich helfe auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung