Freund fummelt im Schlaf an mir oder sich selbst rum?

10 Antworten

Hi,

versuch, ihn jedes Mal, wenn es passiert zu wecken. So bekommt er vielleicht ein Gefühl dafür wie häufig es passiert und vielleicht hilft es dann auch, dass es sich bessert oder gar aufhört, weil es sich unter Umständen im Unterbewusstsein verankert. Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber es wäre ein Weg, den ich versuchen würde. Wenn das auch nicht hilft, bleiben nur noch getrennte Betten wenn sonst alles stimmt.

LG

Das Verhalten deines Freundes klingt nach etwas, das in den Bereich von parasomnalem Verhalten fallen könnte – also Handlungen im Schlaf (wie z. B. Reden, Umherlaufen oder eben sexuelle Handlungen), ohne dass sich die Person am nächsten Tag daran erinnert. Es gibt sogar ein spezielles Phänomen, das Sexsomnie heißt. Dabei kommt es zu sexuellen Handlungen im Schlaf, oft ohne Bewusstsein oder Erinnerung. Das kann Streicheln, Reiben, Masturbation oder auch weitergehende Handlungen umfassen. Es ist selten, aber bekannt, und tritt meist in bestimmten Schlafphasen auf.

Auch wenn es unbewusst passiert, bist du diejenige, die es mitbekommt – mitten in der Nacht, gegen deinen Willen, oft in einem Moment, wo du verletzlich bist oder dich ohnehin unwohl fühlst. Besonders bei einem Trauma-Hintergrund können solche nächtlichen Übergriffe (auch wenn sie nicht absichtlich sind) alte Gefühle triggern. Es ist also vollkommen legitim, dass du das als übergriffig empfindest – es ist für dich real, auch wenn es für ihn unbewusst passiert.

Auch sein gutes Verhalten tagsüber oder seine Entschuldigungen ändern nichts daran, dass deine Grenze nachts verletzt wird. Das ist nicht deine Schuld, aber auch nicht seine in dem Sinne – es ist ein reales, behandelbares Problem, dem ihr euch gemeinsam stellen könnt.

Was du/ihr tun könnt:

Grenzen durch klare Maßnahmen schützen

• Getrenntes Schlafen, zumindest vorübergehend (z. B. ein paar Nächte pro Woche oder nach einem Streit), könnte dir helfen, dich sicherer zu fühlen.
  • Ein Körperschutz wie eine Decke oder ein Kissen als "Grenze" im Bett kann eine erste Maßnahme sein.
  • Manche Paare legen auch Code-Wörter oder Aufweck-Routinen fest, falls der eine merkt, dass der andere unruhig wird.

Medizinisch/therapeutisch abklären

• Ein Besuch bei einem Schlafmediziner oder Neurologen, am besten in einem Schlaflabor, kann helfen zu klären, ob dein Freund unter Sexsomnie oder einer anderen Schlafstörung leidet.
  • Eventuell kann auch eine Sexualtherapie oder Paartherapie unterstützen, um einen sicheren Raum für eure Gefühle, Wünsche und Ängste zu schaffen.
Eigene Grenzen absichern
  • Wenn du merkst, dass du dich öfter unsicher fühlst, wäre vielleicht auch eine Traumatherapie oder EMDR für dich eine gute Unterstützung, um dich besser abgrenzen zu können und nachts nicht so stark getriggert zu werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst bisexuell

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 19:21

Vielen Dank!

Ist es einfach eine Frage der Zeit, bis es sich einpendelt?

Das weiß ich wirklich nicht.

Aber, ich weiß Eines:

Meine Ex litt auch immer unter dem Bedürfnis, sich mitten in meinem guten Schlaf an mich ran zu kuscheln.

(Sie war Hausfrau und Mutter, und hatte einen anderen Lebensrhythmus als ich, als gutverdienender Nachtschichtler)

Statt sich einfach hinzulegen und zu schlafen, rückte Sie unter meine Decke, schob mir den Schlafanzug hoch um Hautkontakt zu haben ... und prüfte, ob ich zufällig 'an einer gewissen Stelle 'hart bin.

Teils war ich das tatsächlich, aber nicht so, dass es es mir wert gewesen wäre, mich deswegen zu wecken oder an mir 'rumzumachen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 14:18

Woher wusstest du, dass du eine Erektion hattest, aber dich "deswegen nicht wecken wolltest"? Wie hast du das im Schlaf gemerkt? Oder wurde dir das von ihr so mitgeteilt?

Was ist schlimmer? Ein Partner /Partnerin der auf diese (unbewusste) Art seine Zuneigung zeigt oder jemand der sich während du schläfst mit dem Rücken zu dir dreht und dich und deine Anwesenheit völlig ignoriert?

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 15:00

Naja, wir schlafen zusammen ein. Löffelchen oder auch so, aber während des Schlafes wechselt man eben die Schlafposition?🤔

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 19:22
@Apostata630

Was meintest du dann? Dass ich froh sein kann über dieses Problem? Wenn ja, dann nein. Kann ich tatsächlich nicht.

Naja seibdochbfroh. Meine Frau redet ab und zu im schlaf, dass ist nicht schlimm aberbift haut sie mir ohne es bewusst zu machen ihre krallen ins Fleisch.

Einmal hat sie mit der hand über meinen kopf gefasst und in meine Stirn gekrallt und meinen koof nach hinten gezogen.

Sie kann nix dafür ich bin aber trotzdem oft angepisst und hab auch schonmal zugebissen aus Reflex 😅

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 19:23

Sei doch froh? Nein, tatsächlich nicht.