Freund fehlt etwas in unserer Beziehung?

11 Antworten

Ich kann nicht aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber aus der meiner Eltern.

Meine Mutter hat nämlich auch bemerkt, dass mein Vater eine Affäre hatte (und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hatte er mehrere davon). Ich wette, dass sie anfangs genauso verletzt war wie du, aber andererseits kannte sie meinen Vater so gut wie kein anderer Mensch und sie wusste von Anfang an, dass er ein sogenannter "Lebemann" und ein "Genussmensch" ist. Möglicherweise trifft das ja auf deinen Freund ebenfalls zu.

Meine Mutter gönnte ihm jedenfalls etwas Abwechslung von Zeit zu Zeit und sich selbst gönnte sie das in der betreffenden Zeit ebenfalls (ob mein Vater davon etwas mitbekommen hat weiß ich nicht - ich bezweifle es). Nach einer Weile war das neue Spielzeug (so bezeichnete meine Mutter seine Affären) uninteressant für ihn und er war wieder nur für meine Mutter da. Sobald das der Fall war, brach auch meine Mutter den Kontakt zu ihrer jeweiligen Affäre ab und war dann wieder nur für meinen Vater da.

Ob man es glaubt oder nicht, ob man es versteht oder nicht (und offen gesagt, ich verstehe es auch nicht) aber: Meine Eltern liebten einander sehr. Sie vergötterten sich gegenseitig geradezu. Und trotzdem gönnten sie sich auch von Zeit zu Zeit etwas Abwechslung, ohne, dass ihrer Beziehung das nachhaltig geschadet hätte. Aber ich schätze, dass man sich dafür der tiefen gegenseitigen Liebe schon sehr sicher sein muss und das Vertrauen nahezu grenzenlos sein muss.

AriZona04  14.02.2024, 10:19

Sehr interessant! Das untermauert meine Thorie.

ps1980  14.02.2024, 10:21
@AriZona04

Ich glaube, dass da aber nicht alle Menschen gleich sind. Ich jedenfalls hatte weder in meiner vorherigen noch in meiner jetzigen Beziehung bisher je das Gefühl, dass ich was verpassen würde oder dass ich irgendwie auch nur ein Interesse daran hätte was mit jemand anderem anzufangen. Mein Vater war aber ein ganz anderer Menschenschlag als ich.

AriZona04  14.02.2024, 10:24
@ps1980

Menschenschlag ... Oder hormongesteuert. Ich (weiblich) kann Deinen Vater nachvollziehen.

juli189379  14.02.2024, 10:23

Sofern deine Eltern das ihren Affären auch so kommuniziert haben find ich das auch in Ordnung ansonsten seh ich das eher als Spaß auf Kosten anderer.

ps1980  14.02.2024, 10:25
@juli189379

Da hast du Recht. Leider weiß ich nichts darüber, was meine Eltern ihren jeweiligen Affären gesagt haben. Möglicherweise weiß meine Schwester da sogar etwas mehr darüber, denn sie und mein Vater waren sich sehr ähnlich und standen sich sehr nahe (Vergangenheitsform, weil unsere Eltern bereits vor einigen Jahren gestorben sind - und aus diesem Grund kann ich meine Eltern auch nicht mehr danach fragen).

Also erstmal muss ich sagen, wäre es für mich schon halbes Fremdgehen, wenn er sich einfach so mit einer Fremden Frau trifft und mit ihr "nur" spazieren geht. Wenn das eine Freundin von ihm wäre dann ist das okay aber sonst schon sehr fragwürdig.

Ich finde die Aussage von deinem Freund mit dass ihm 10% Fehlen schon sehr schwierig, weil find erstmal einen Partner der dir 100% Zufriedenheit gibt, bei dem dich absolut nichts stört, der dir alles so geben kann wie du es willst und den du auch noch attraktiv findest. Meiner Meinung nach gibt es so einen Partner nicht, was auch gut so ist, weil wir sind MENSCHEN und keine Maschinen, wir haben und das ist auch gut so immer einen kleinen Tick oder können es jemanden nicht immer 100% recht machen.

Wenn er Erklären kann, was ihm fehlt dann ist das okay. Weil dann hat er auch eine klare Meinung zu den 10% die er vermutlich in einer anderen Beziehung hatte, die ihm allerdings in eurer fehlt. Aber da er ja nicht wirklich sagen kann was ihm fehlt, find ich seine ganze Aufmachung lächerlich und er soll doch zufrieden sein mit den 90% die er von dir erhält. Denn du gibst dir ja scheinbar echt mühe um deinem Freund so zu gefallen wie er es will und du gibst ihm das was er eigentlich ja auch will.

Meiner Meinung nach solltest du ihn einfach weiter so behandeln wie bisher und wenn er dann mal genau erklären kann, was ihm fehlt dann kann man daran arbeiten. Wenn er nochmal meint er müsse jemand anderen heimlich treffen, dann hau ihn raus. Auch wenn das bisschen brutal ist und vermutlich echt schmerzen wird aber wahrscheinlich merkt er erst dann, was er an dir hatte und dass es verdammt schwer ist, eine Partnerin wie dich zu finden, die sich total viel Mühe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Wir haben regelmäßig sex, aber meist kommt der erste Schritt von ihm.

Genau das Thema habe ich mit meiner (Ex)-Frau, in den letzten 5 Jahren unserer Beziehung gehabt. In den letzten 5 Jahren habe ich es durchgezogen nicht den ersten Schritt zu machen und das Ergebnis war, das wir 5 Jahre keinen Sex hatten.

Wir haben unzählige Gespräche zu diesem Thema geführt. Ich habe niemals Druck aufgebaut und Verständnis gezeigt.

Die Versuche einer Paar-Therapie, der sie zugestimmt hat, sind auch ins leere verlaufen, nachdem ich sie zum ersten Termin geschoben habe.

Das letztendliche Thema, für unsere Trennung war nicht der fehlende Sex, sondern das fehlende Vertrauen mir zu erklären, warum sie blockiert ist den ersten Schritt zu machen.

Nun zu dir und deine Partner: Dein Partner fühlt sich nicht nur nicht begehrt, er fühlt sich wie ein Straßenköter der Aufmerksamkeit und Essen (Sex) bettelt. Kein Mensch möchte sich so fühlen.

  • Hast Du deinem Partner mal erklärt, warum du blockiert bist, ihm das zu geben was er sich wünscht?
  • Habt ihr mal über Paar-Therapie nachgedacht?

Ganz wichtig ist, dass du nicht verpflichtet bist, Dinge zu tun, die nicht mit deinen Werten übereinstimmen. Du sollst auf keinen Fall etwas tun, weil du dich dazu genötigt fühlst!

Das Thema ist sehr komplex, weil der Mensch in seiner Individualität sehr komplex ist und möglicherweise passen meine Erfahrungen gar nicht zu euren Erfahrungen. Möglicherweise kannst du aber den ein oder anderen Impuls mitnehmen.

Zum Schluss möchte ich dir/ euch noch das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“ ans Herz legen. Das wird euch helfen einander besser zu verstehen und aufeinander einzugehen.

Zusatzfrage: Hast du mit ihm über die 1 - 2 Dinge gesprochen, die dir fehlen?

Liebe Grüße und alles Gute! ❤️🙏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Ich finde es bedenklich, dass er nach so einer langen Beziehung nicht vorher mit dir geredet und zuerst Kontakt zu einer anderen Frau gesucht hat.

Kein Partner kann einem alles geben und ist perfekt. Ihr beide müsst lernen, dass eure Fehler zu euch gehören. Eine Paartherapie würde helfen, wenn ihr beide das wollt.

Questionpls
Fragesteller

Er meinte zu mir er hätte das nicht geplant, es ist so passiert. Sie haben erst freundschaftlich geschrieben… er hat aber auch gelogen und meinte wir sind in einer Beziehungspause.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 10:18
@Questionpls

Nein, das passiert nicht einfach so. Er war sich bewusst, als er sie anschrieb oder als sie ihn anschrieb dass er vergeben ist und somit dich hintergeht. Ausser man ist auf Droge, macht man nichts unterbewusst. Dass er sie angelogen hat, zeigt das auch.

ScottMcCloud  14.02.2024, 10:14

Find auch, dass genau das der Punkt ist. Selbst wenn ihr die Situation jetzt bereinigt...wenn er jetzt nicht in der Lage war erst mit dir das Gespräch zu suchen wird er das in Zukunft auch nicht. Auch wenn (angeblich) nicht viel passiert ist wär bei mir da die Vertrauensbasis weg.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 10:21
@ScottMcCloud

Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. Wir sind alle menschlich und lernen dazu. Sie muss sich nicht gleich trennen, wenn sie das nicht möchte. Ein klärendes, ernsthaftest Gespräch reicht oft aus.

Dein "Bericht" zeigt mir mal wieder, dass die Treue nix ist. Wir halten - so ziemlich - alle an der Treue fest. Dass sie für Euch beide nicht das Ideale ist, merkt Dein Freund. Du kannst ihm nicht alles bieten. Und Du solltest Dich auch nicht für ihn verbiegen. Denn dann bist Du ja nicht mehr Du selbst.

Die Treue ist eine menschliche Erfindung. An der viele viele festhalten, ohne nachzudenen. Wenn man jedoch den eigenen Gefühlen nachginge, dann würden wir alle merken, dass wir mehrere Menschen lieben können und Erfüllung darin finden könnten, mehrere Menschen eben kennen und lieben zu lernen. Ich empfinde das als natürlich.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 10:20

An sich gebe ich dir, wie immer, recht.

Nur bei dem Thema "mehrere Menschen lieben" bin ich nicht so ganz bei dir. Ich möchte nicht mehrere Menschen lieben auf diese Art, wie ich meinen Partner liebe.
Natürlich ist es natürlich :) Aber nicht alles möchten das.

AriZona04  14.02.2024, 10:23
@sleepingbeautyy

Es ist eine neue Vorstellung, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben. Keine Frage. Niemand wächst mit dem Wissen auf Du kannst jeden Menschen lieben, in den Du Dich eben verliebst. - Es ist ein No-Go, dies zu tun. Unvorstellbar.

Man muss sich erst an den Gedanken gewöhnen - ihn zulassen.

Nebenbei bemerkt: Ich lebe die Treue. Weil ich damit als Nonplusultra aufgewachsen bin.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 10:27
@AriZona04

Das ist es definitiv. Daran ist auch überhaupt nichts verkehrt und ich finde es schön, wenn sich mehrere Menschen so finden und glücklich sind.

Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der eben nicht treu war. Keiner seiner Frauen. Vielleicht ist es für mich deswegen auch so wichtig.

AriZona04  14.02.2024, 10:31
@sleepingbeautyy

Das Wort "Fremdgehen" ist ein so schwerwiegendes Wort. Wer die Treue ernst nimmt, kommt mit dem Wort natürlich nicht zurecht.

Das Wort würde es nicht geben, wenn wir Natur leben würden.