Freund beim Studium unterstützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieb von dir!

Das Architekturstudium ist sehr anstrengend. Das ist es aber für alle Studenten egal welche Voraussetzungen sie mitbringen. Ermuntere ihn deshalb weiter dazu mit seinen Kommilitonen Kontakt aufzunehmen. Zusammen könnten sie sich unterstützen!

Architektur-studieren.info ist auch eine tolle Quelle. Ich glaube dort gibt es auch Tipps für psychische Probleme, wie man mit der Belastung umgehen kann und ich habe einen Kurs gesehen wenn man Probleme beim Entwerfen hat. Einer unserer Azubis der nächstes Jahr Architektur studieren will hatte vor kurzem auch Kontakt mit den Autoren... die sollen toll sein. Vielleicht ist das was für ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

So ist das Leben manchmal. Auch darauf wird er nun vorbereitet. Da muss er durch.

Er studiert noch nicht lange. Das wird sich noch bessern!

Bis dahin ermutige ihn doch, abends man was mit Kommilitonen zu machen oderso oder telefoniert öfter Mal abends, wenn er möchte. Dann fühlt er sich nicht so alleine.

DanceFG7508
Fragesteller

Ich versuche als schon ihm zu sagen dass er doch mal was mit jemandem machen soll aber dann macht ihn das noch mehr verrückt weil er eigentlich keine Zeit dazu hat und dadurch Angst bekommt keinen Anschluss zu finden :(

anonym0507  13.06.2023, 20:44
@DanceFG7508

Ich denke, dass er schon im nächsten Semester entspannter sein wird und sich nicht mehr so stressen wird. Das erste Semester ist halt völlig neu, man weiß noch nicht, was einen erwartet gerade in Klausuren, man muss sich erstmal an den unialltag gewöhnen etc... Ging mir ähnlich. Aber über die Semester wurde ich da entspannter und hatte auch mehr Zeit für andere Dinge.

Und man lernt auch jedes Semester neue Leute kennen, er muss also keine Angst haben, nur weil er im ersten Semester vielleicht noch nicht so den Anschluss gefunden hat, dass das danach nicht mehr passieren wird.

Du bist ja ein echter Schatz!

Da muß er durch, es kann sein, daß so frühzeitig gezielt Druck ausgeübt wird, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Du kannst nur Deine Haltung beibehalten:“Du schaffst das schon“

Im Berufsleben gibt es weitaus größere Hürden zu nehmen.
In E-Technik I in Aachen rief unser Dozent uns zu, geht doch nach München. Dazu muß man wissen, daß in Theoretischer ET ziemlich stark gesiebt wurde.

Frag ihn doch mal, ob er ein Problem mit dem fachlichen Stoff hat… .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DanceFG7508
Fragesteller

Seine Dozenten sagen halt ganz direkt dass ein Modell beschissen aussieht und wenn ihm das passiert dann motiviert ihn das leider nicht sondern zieht ihn extrem runter…

Kann dir leider nicht gross weiter helfen, jedoch möchte ich mal gesagt haben das du stolz auf dich sein kannst, so eine Frau hätte glaube ich jeder gerne, sehr herzhaft wie du dich um ihn sorgst, er kann sich glücklich schätzen, bleib wie du bist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanceFG7508
Fragesteller

Danke dir, sowas hört man gerne :)