Freund andere Erziehungsmethoden hund?

6 Antworten

Hund 8 Stunden in Box zu lassen ist gesetzlich verboten. Daher Freund anleiten anders zu verfahren und wenn dies nichts bringt, Hund abgeben, oder andere Option, Freund abgeben

So viel kannst du ja nicht eingelsen haben, wenn ihr nicht einmal die Mindestanforderungen des TierSchG erfüllt....

Nach § 2 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) [6] müssen Tiere in menschlicher Obhut „verhaltensgerecht“ untergebracht werden. Konkrete Anforderungen sind in der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) formuliert. Demnach müssen Zwinger und Räume, in denen Hunde gehalten werden und die nicht dem menschlichen Aufenthalt dienen, eine uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche von mindestens 6 bis 10 m 2 (je nach Schulterhöhe des Hundes) aufweisen (§§ 5 und 6 TierSchHuV). In der aktuellen Änderung der TierSchHuV wurde in § 5 der Begriff „Raumeinheiten“ ergänzt. Somit wurde klargestellt, dass die Anforderungen nicht nur an Räume, die nicht dem menschlichen Aufenthalt dienen, sondern auch an Raumeinheiten wie Verschläge, Käfige usw. zu stellen sind.
In der Begründung zur Verordnung heißt es dazu: „Raumeinheiten, wie z. B. Transportboxen, die die Anforderungen nicht erfüllen, sind zur Haltung von Hunden ungeeignet.“ Hundebesitzer könnten nun argumentieren, dass es sich beim Aufenthalt ihres Hundes im Zimmerkäfig ja nicht um eine Haltung im Sinne der Verordnung handelt, da der Hund darin nicht den überwiegenden Teil des Tages verbringt. Hier ist zu entgegnen, dass § 6 Abs. 2 TierSchHuV besagt, dass ein Zwinger, wenn er nur zeitweilig verwendet wird, eine Fläche von 6 m² – unabhängig von der Schulterhöhe des Hundes – aufweisen muss: „Soweit ein Zwinger als Ruheraum für Hunde verwendet wird, die den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringen, muss dem Hund eine frei verfügbare Fläche von mindestens 6 m² zur Verfügung stehen.“

https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf

Ansonsten ist das was dein Freund da macht keine Erziehung sondern ein kein Bock auf den Hund-wegsperren.

Kurz, wenn ihr nicht in der Lage seid wenigstens die Mindestanforderungen an die Haltung zu erfüllen und er keinen Bock und du nicht genug Zeit für den Hund habt, dann könnt ihr halt keinen halten.

Es ist immer schwierig wenn sich nur eine Person an der Hundeerziehung beteiligt. Mein Mann und ich teilen uns die Erziehung unserer Hunde und es geht der mit den Hunden der später zur Arbeit muss bzw. in deinem Fall wäre derjenige für das Gassigehen, die Erziehung und Betreuung zuständig der arbeitslos ist.

Der Hund tut mir einfach nur leid. Die Boxen heißen nicht umsonst Transportboxen. Sie sind für den Transport von Hunden gedacht und für Boxenruhe nach OPs. Und nicht dafür, dass man den Hund Zuhause wegsperrt weil man sich sonst um ihn kümmern müsste und seine Wohnung für Hunde sicher machen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Kiwi2014500
Fragesteller

Es ist keine transportbox. Es ist eine grosse Box wo er auch drin stehen, sich lang machen kann und sich bewegen kann.

Flauschy  07.05.2022, 13:12
@Kiwi2014500

Hier https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/ findest du Infos zu der Haltung von Hunden in Boxen.

Zitat daraus (es handelt sich um eine Tierrechtsanwältin):

Zitatanfang: Soweit die regelmäßige und Stunden anhaltende Unterbringung von Hunden in Boxen ausschließlich der Vereinfachung des Tagesablaufs des Hundehalters dient, halte ich diese unter Umständen für tierschutzwidrig.Zitatende

EinennHund sperrt man niemals ohne Training in eine Box, das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei und jegliches bellen signalisiert, das man es falsch gemacht hat.

Das alles hört sich für mich nach einem komplett missverstandenem Hund an, der durch die Haltungsmethodiken und die konträren Ansichten der Halter viel auszuhalten hat.

Ich denke hier sollte ein gut ausgebildeter Trainer zu Rate gezogen werden, der Euch beiden mal die Ohren lang zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiwi2014500
Fragesteller

Also das er dort, geschlossen, mehr Zeit verbringt als er schläft war nie geplant und ist von mir auch absolut nicht gewünscht. Die Box mag er, schläft dort auch durch und macht auch kein Theater. Das habe ich mit ihm trainiert. Am Tag ist die Box auch auf und er geht dort rein und kaut fröhlich auf seinem Spielzeug rum. Es geht hier nur darum das mein freund ihn dort einsperrt, wenn er schlafen will, weil der kleine unbeobachtet halt noch mist baut. Das das aber zur hundeerziehung gehört versteht mein freund nicht "unser hund damals hat das alles viel schneller gelernt." Kommt dann immer nur.

Elocin2910  07.05.2022, 13:18
@Kiwi2014500

Jeder Hund lernt anders, so auch jeder Mensch, so viel Verstand sollte man erwachsenen Menschen ja zutrauen dürfen, somit auch Deinem Freund.

Aber Fakt ist ja nun, das der Hund stundenlang in die Box gesperrt wird, weil es für Deinen Freund, der den ganzen Tag bedingter Arbeitslosigkeit Zeit hat, bequemer ist.

Wenn er das nicht mit Hilfe eines Trainers versteht, dann sehe ich da ehrlich gesagt keinen Weg und für mich wäre dann mein Weg klar…

Die Anschaffung eines Hundes stelle ich ehrlich gesagt gleich mit der eines Kindes.

Man entscheidet sich GEMEINSAM dafür das ein weiteres Lebewesen am Leben teilnimmt und somit sollte auch gemeinsam an einem Strang gezogen werden, zieht er da nicht mit obwohl das ja alles vorher klar gewesen sein dürfte, sehe ich da keinen anderen Weg, sorry, weil reden scheint ja auch nichts zu bringen.

Manchmal frage ich mich schon ob man den Hunden aus dem Ausland einen Gefallen tut sie hier zu vermitteln und dann stundenlang einzusperren. Wenn dein Freund kein Bock auf Hund hat warum habt ihr dann überhaupt einen? Wie soll das denn weitergehen wenn der Hund erwachsen wird und anstrengend? Und sich vielleicht nicht mehr alles gefallen lässt?

Je nach Größe des Hundes könnt ihr vielleicht wenigstens einen Welpenstall besorgen. Da ist der Hund nicht so eingesperrt wie in einer Box und kann sich wenigstens ein bisschen bewegen und sieht was etc.

Kiwi2014500
Fragesteller

Das habe ich ihn auch schon gefragt. Es war von vornherein klar das er dort drin nur schläft. Und nun ist er dort ständig drin. Es ist keine kleine Box aber es geht hier einfach auch ums Prinzip. Würde ich nicht arbeiten dann würde ich mit ihm nach spätestens 5 Stunden ein ründchen gehen, mich für 2 oder 3 Stunden nochmal hinlegen und ihm dann raus lassen. Mein Freund ist allerdings nur noch genervt... der kleine versteht es halt noch nicht, dass er eben nichts unbeobachtet ankauen soll, wo drauf springen soll usw. Da denkt mein freund sich vermutlich "in der Box macht er nix da hab ich meine ruhe" sollte es sich nicht bessern entweder Trennung oder hund weg. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht.

William1307  07.05.2022, 16:58
@Kiwi2014500

Man könnte auch einfach anfangen den Hund zu erziehen. Das ist natürlich etwas Arbeit und dauert eine Zeit. Aber das sollte doch jedem klar sein der sich einen Hund holt. Der ist doch nicht einfach nur da zum Gassi gehen und ihn dann wieder in eine Box zu sperren. Da ist er ja im Tierheim noch besser aufgehoben.