Freigänger Katze ab trainieren, dass sie zu fremden Menschen geht?

5 Antworten

Nein das kannst du ihm nicht abtrainieren. Registrierte ihn, lass ihn chippen und das wahrs. Freigang gewährt man eben auf eigenes Risiko

Da du ihn alleine bekommen hast ist er sowieso keine Rassekatze. Von daher besteht da auch kein Risiko

Hihuhaha
Fragesteller

Natürlich ist er ein echter Bengal Kater? Ich glaube einfach, mein Bekannter kam an einen unseriösen Züchter…😅

anomym3005  17.12.2023, 01:20
@Hihuhaha

Ja wenn er unseriös war ist er vermutlich irgendein Mix und das ist eben keine Rassekatze, sondern geht als EHK durch.

Ein seriöser Züchter würde dir niemals eine Katze einzeln vermitteln

Hallo Hihuhaha,

deine Frage: Freigänger Katze abtrainieren, dass sie zu fremden Menschen geht?

meine Vorschläge/Ideen:
Es ist schwierig, einer Katze beizubringen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen soll, da Katzen unabhängige Tiere sind und oft ihren eigenen Willen haben. Du kannst einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu minimieren.

  • Mikrochippen: lass deine Katze mikrochippen, damit sie im Falle eines Verlusts leichter identifiziert werden kann.
  • Kastrieren: lass deine Katze nur kastriert raus, so entfernt sie sich nicht all zu weit vom Haus, hat mehr Bindung zu dir.
  • Training: versuche, deiner Katze beizubringen, auf deine Rufen zu reagieren und in der Nähe des Hauses zu bleiben.
  • Aufmerksamkeit: gib deiner Katze genügend Aufmerksamkeit und Beschäftigung, damit sie weniger geneigt ist, sich anderen Menschen anzuschließen.
  • Nachbarschaft informieren: sprich mit deinen Nachbarn und bitte sie, darauf zu achten, dass deine Katze nicht mit Fremden mitgeht. Stell ihnen deine Katze vor.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Hihuhaha
Fragesteller

Hallo danke für deine ausführliche Antwort :) soll ich wirklich jede Nachbar meine Katze vorstellen oder wie meinst du das genau?

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 16:35
@Hihuhaha

Zum Beispiel indem du dich auch gleich deinen Nachbarn vorstellst (nette Geste) und ihnen ein Bild zeigst von deiner Katze. Im Notfall kann das echt super sein, da dann alle diese Katze zuordnen können. Zusätzlich bauen die Nachbarn Bindung auf und engagieren sich dann mehr, im Fall der Fälle. Auch kannst du gleich eine Bitte zum Nichtfüttern aussprechen. Das lockt nämlich Freigänger gerne an.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 17:07
@Hihuhaha

Du schreibst unter eine andere Antwort, dass dein "reicher" Wohnbezirk vor Katzenklo schützen würde. Ganz im Gegenteil! Genau da finden solche Banden eben auch Rassekatzen. Denkst du tatsächlich in ebay Kleinanzeigen, dass sind alles seriöse Verkäufer von Rassekatzen?! Da muss man schon direkt zu einem eingetragenen Züchter gehen und die sind oft nicht in ebay.

Nein, ich denke nicht, dass du deiner Katze das abtrainieren kannst... Die Katzen, die draußen nicht zu fremden hin gehen sind einfach generell schüchterner und scheuer als die, die sich von jedem streicheln lassen. Wir hatten auch Mal so eine Katze, die bei fremden sogar ins Auto gesprungen ist etc und dann war sie eines Tages leider verschwunden... Wir sind uns relativ sicher, dass sie mit einem mit gegangen oder ins Auto gesprungen ist und dann entweder von der Person mitgenommen wurde oder weiter weg aus dem Auto raus ist und dann nicht mehr nach Hause gefunden hat. Bei einer bengalkatze würde ich mir da auch ein bisschen Sorgen machen, dass sie geklaut wird, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Freigang halte ich aus eigener Erfahrung für echt gefährlich bei Rassekatzen! - Ich danke da z. B. nur an die Siamkatze die nachts, als wir die Autotür öffneten plötzlich in unser Auto sprang! - Oder an unseren eigenen EKH-Kater, der von heut auf morgen spurlos verschwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hihuhaha
Fragesteller

Ich sag mal so nicht alle Katzen sind gleich. Ich kann dir 2,3 Personen die ihre Bengal Katze als Freigänger gemacht haben und es noch nie was passiert. Ich wohne halt in einer reichen gegen sag ich mal und hör laufen sogar eine Persia Katze rum.
Das Ding ist einfach ich werde auf jeden Fall in der ganzen Wohnung Kletter Wände bauen aber als ob eine Katze in einer Wohnung glücklich sein kann. Und ja meine Wohnung ist groß genug aber die haben einen großen Jagdtrieb.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 16:49
@Hihuhaha

Ich kenne "reiche" Leute die in einer "reichen" Gegend wohnen, mit extrem schönem Haus, am Wald .... super! Ließen ihre Bengalen zu früh und zu jung raus. Der Erste war nach nicht mal ner Woche tod, da Genickbruch. Den Zweiten haben sich die Füchse geholt.

Gute Idee, dann fällt es demjenigen noch leichter, ihn zu entwenden...

Boellerprinz  15.12.2023, 16:16

Nein, andersrum.

Hühnerdiebe kenne ich, gibt es auch Katzendiebe?

SpookyBatwing  15.12.2023, 16:17
@Boellerprinz

Klar. Gerade zu Rassekatzen sagen viele nicht nein und wenns nur zum Weiterverkauf ist.
Unter anderem deswegen vermittelt ein Züchter idR auch nicht in ungesicherten Freigang.

Hihuhaha
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ja, das Ding ist ich wohne halt in einer reichen Gegend und es wurde noch nie eine Katze geklaut. Und hier laufen bei uns sogar Persia Katzen rum.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 16:50
@Hihuhaha

Entweder ist das hier nen Spaßthread oder du bist naiv. Es kommen ÜBERALL Katzen weg.

Hihuhaha
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sag mal, bist du eigentlich blöd? Ich kenne genug Menschen, die auch in Bengal Kater als Freigänger haben. Und du kannst nicht sagen, dass alle Katzen dauerhaft geklaut werden. Informier dich doch mal im Internet. Natürlich ist die Prozent Wahrscheinlichkeit sehr hoch aber ist es nicht immer der Fall

Hihuhaha
Fragesteller

Das Ding ist bei uns wurde noch nie eine Katze geklaut und bei uns ist unten sogar eine Perserkatze die noch mehr kostet als meine. Also bei uns sind eigentlich wirklich nur Leute die Post durch bringen oder die hier einfach nur wohnen. Es ist eine sehr wohl habende gegen deswegen möchte ich ihn eigentlich den Freigang nicht verbieten.

SpookyBatwing  15.12.2023, 16:38
@Hihuhaha

Kannst du sicherstellen dass bei einem potentiellen Revier von 2000qm nichts passieren kann?
Keine Straße, auf der er überfahren werden kann? Kein Tier (Hund, Wildtier), das ihn verletzen/töten könnte? Kein Gift (Rattengift, Schädlingsgift, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Pflanzen)? Keine Regentonne? Keine Garagentore/Kippfenster (Terrassen)? Keine Baustellen?Kein gefährlicher Müll (Plastiktüten, Geschenkbänder, Scherben)? Kein Jäger?
+Freigänger schädigen die heimische Fauna. Möchtest du das wirklich unterstützen?