Zweite Katze dazu holen ,Erfahrungen?

4 Antworten

Wichtig ist erst mal, dass Du mindestens 3 Katzenklos aufstellst, die von Anfang an immer da stehen sollten, wo sie bleiben. Dazu Futternapf für jede Katze und am besten einige Wassernäpfe, die vor allem im Sommer auf mehrere Räume verteilt werden können.

Dann sollten alle Katzen genügend Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeiten haben, entweder offene Türen zu verschiedenen Räumen oder auch ein paar leere Kartons, wo sie sich verstecken können.

Beide Katzen sollten einen ähnlichen Charakter haben und am besten auch noch ein ähnliches Alter, dann sollte es gut gehen. Rede viel und mit leiser Stimme mit beiden Katzen, nenne oft ihre Namen, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst und behandle beide Katzen gleich.

Ich habe selber 12 Katzen im Alter von ca. 8-9 Monaten und ca. 14-16 Jahren oder älter. Meine Katzen haben sich selbst vergesellschaftet und wenn es mal Zoff gibt, so meist nur unter den Älteren, die mittlerweile, also nach etwa 7 Monaten auch die Kleinen akzeptieren.

Meine Katzen futtern zu unterschiedlichen Zeiten, aber die Fressnäpfe stehen am Futterplatz und nicht in getrennten Räumen und egal ob alte oder junge Katzen, sie haben von Anfang an immer zusammen gefressen und es gab keine Probleme.

Hallo,

Zum Bub würde ich einen Buben dazu tun, kein Mädel.

Am Anfang immer dabei sein, damit ein miteinander spielen nicht ausartet.

Und stets mit beiden Spielen, auch das Essen stets mit und nebeneinander.

Stets beiden die gleiche liebe zeigen, damit keine Eifersucht entsteht.

Ansonsten walten lassen und beobachten.

Man sagt rote Katzen (ich habe 2 von 4) wären sehr verschmust...kann ich bestätigen.

Liebe Grüße Rodium

schocko99
Fragesteller

Meine Tierärztin sagte mir ich solle ein Mädchen dazu holen und auf keinen Fall ein Kater das dass auf Dauer nicht gut gehen würde .

RODIUM  14.08.2020, 11:03
@schocko99

Nun gut, ich habe seit über 30 Jahren Katzen und ein Mädel hat immer mehr Unruhe eingebracht, wie ein Junge. Aber das ist nur meine Meinung.

Habe aktuell 2 Jungs und 2 Mädels....ein Mädel kann ganz schön giftig sein, aber unterm Strich passt es schon.

Liebe Grüße Rodium

Das braucht Zeit. Die Katze sollte in einem ähnlichen Alter sein und einen ähnlichen Charakter aufweisen. Beide müssen kastriert/sterilisiert sein. Es gibt viele Erfahrene Ansprechpartner bei Tierschutzvereinen oder in guten Tierheimen. Man kann sicher auch über das Vorhaben sprechen und eine Rücknahme im schlimmsten Fall vereinbaren. Da wird das Kätzchen dann ein anderes schönes Zuhause finden.

Dein Kater wird zu Anfang nicht unbedingt begeistert sein. Schaffe deshalb genügend Rückzugsmöglichkeiten und schenke ihm etwas mehr Aufmerksamkeit. Neid oder Raufereien werden unter Umständen nicht ausbleiben.

Du solltest die beiden zu Beginn nicht zwingen sich anzunähern, bis da eine Vertauensbasis geschaffen ist kann es Wochen dauern.

Achte auf genügend Katzentoiletten und gehe auf die Bedürfnisse der Tiere ein. Ein Feliwaystecker kann beruhigende Aromen verströmen und vielleicht einen winzigen Beitrag zur Zusammenführung leisten.

Die ersten Tage würde ich die Katzen trennen und die Gerüche bekannt machen. D.h. Decken tauschen, nach den Streicheleinheiten die andere Katze an den Händen und Kleidung schnuppern lassen u.s.w. Dann beginnt die Zusammenführung unter Aufsicht.

Um Futterneid und Ängste zu verhindern sollte bei der Fütterung für ausreichend Abstand gesorgt sein. Ich würde auch die Menge soweit erhöhen, dass beide Katzen immerzu satt werden, egal wieviel Futter sie sich unter Umständen klauen. bei den Trinkmöglichkeiten sollte es ebenfalls so sein.

Heklamari  14.08.2020, 11:19

perfekt beschrieben!

nach 2-4 Monaten hat sich herausgestellt, wer von den Beiden Miezen der Boß ist und du kannst z.B. zu getrennter Fütterung übergehen. Das sollten sie sowieso lernen, denn wenn mal einer krank ist und Medizin ins Futter braucht, muß dsa auf Anhieb klappen. das dauert 10 Minuten morgens und abends und klappt prima. Sie schlingen dann nicht und bekommen genau IHR persönliches Futter. danach dürfen sie den leeren Napf des anderen erkunden und auslecken ....

Das kann man nicht einfach beantworten. Es kann sein, dass es auf Anhieb funktioniert, aber es kann sein, das es gar nicht funktioniert. Auf alle Fälle braucht jede Katze ihren eigenen Rückzugsbereich, wohin sich jede Katze zurückziehen kann, wenn es mal Ärger gibt zwischen den beiden. Viel Glück bei deinem Vorhaben.