Wieso ist meine Katze zutraulich zu fremden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind manche Katzen eben.

Katzen haben ein sehr gutes Gespür Menschen gegenüber. Sie merken welche Menschen sie in ihre Nähe lassen können und um welche Menschen sie lieber einen Bogen machen sollten.

Manche Katzen sind allerdings wirklich sehr zutraulich. Ich muss da grad an Grisu denken, eine Katze oder ein Kater aus der Dorfmitte. Das Tier lies sich von mir direkt nach 2 Minuten schnuppern streicheln und hat versucht mich dazu zu animieren in sein Haus reingelassen zu werden (den Namen erfuhr ich erst viel viel später als ich zufällig das Frauchen kennenlernte).

Und dann gibts die Katzen die aufgrund von diversen schlechten Erfahrungen mit Menschen sehr sehr vorsichtig sind, lieber auf Abstand bleiben .... und nur sehr schwer Vertrauen fassen können.

Dieses "vor die Füße schmeißen" bedeutet erst mal nur das sich das Tier grade recht gut fühlt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig "streichel mich". Wagt es ein Mensch dennoch, kanns sein das die Katze dies eine Weile zulässt - oder aber sie zeigt sofort das sie das nicht will.

Naja, abgewöhnen kannst du es deinem Tier nicht. Der Kater wird aus eigener Erfahrung lernen müssen.

Letztlich kann man da echt nur hoffen das der Kater nicht irgendwann in seinem Leben auf schlechte Menschen trifft. Oder wenn, er wohlbehalten und schnell flüchten kann.

Das ist eben so, dein Kater ist aufgeschlossen, nicht scheu und mag Menschen. Daran kannst du nichts ändern.

L. G. Lilly

Meiner ist auch zutraulich zu fremden deswegen hab ich jetzt Anstatt ein Kater

3 Kater