Katze zutraulicher werden lassen?

3 Antworten

Mein Hund wurde auch vom Vorbesitzer misshandelt, weshalb er bei jedem lauten Geräusch zusammenzuckt oder wegrennt. Oder er hat sich anfangs nicht streicheln lassen und hat immer geknurrt, sobald man ihn streicheln wollte. Am besten, du versuchst es ruhig angehen zu lassen und pass vielleicht auf, dass du langsamere Bewegungen machst um sie nicht zu erschrecken. Zwing sie nicht Vertrauen aufzubauen und warte ab bis es sich bessert :) Bei meinem Hund hat es ungefähr 1 Jahr gedauert, bis er sich wohlgefühlt hat bei uns. / ok update ich hab nicht gesehen, dass du deine Katzen seit 3 Jahren hast und dachte, dass du sie erst seit kurzem hast

Es gibt nun mal auch unter Katzen, oder überhaupt Tiere, welche die scheu sind.

Das muss man ihnen dann auch zugestehen. Deswegen muss der Züchter die Katze nicht gleich misshandelt haben.

Lass die Katze einfach wie sie ist.

Warum sie so scheu ist weiß man nicht.

Wenn sie es nach 3 Jahren immernoch ist wird sich das wohl kaum noch ändern, vielleicht liegt es an deiner Art oder dem Umfeld, dass sie sich nicht sicher fühlt (zB zu hektisch, zu laut, unruhig usw). Scheue Katzen brauchen ein eher ruhiges und entspanntes Zuhause.

Eigentlich bin ich die aus der Familie, der sie noch am meisten vertraut. Bei uns ist es für gewöhnlich auch ziemlich ruhig und geregelt. Ich würde auch behaupten dass wir alle nicht in einem besonders lauten Ton mit ihr sprechen. Keine Ahnung...

@User858392

Manche sind da sehr empfindlich, manchmal reicht es schon wenn zu viele Leute da sind, miteinander geredet wird, hektische Bewegungen, Fernseher oder Musik zu laut (für die Katze zumindest) an ist usw.