Kater geht in Fremde Häuser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es denn aufgrund dessen Probleme mit den Nachbarn?

Wir haben nur eine Nachbarin in entfernter Reichweite und die freut sich, wenn eine unserer Katzen vorbei schaut.

L. G. Lilly

Nein, bisher hat sich keiner beschwert. Sie schicken ihn wieder raus und damit hat sich die Sache meistens.

@weirdthink

Dann ist das doch nicht weiter schlimm, bitte nur die Nachbarn darum, ihn nicht zu füttern, sonst könnte es sein, dass er sich sehr von euch entfremdet.

L. G. Lilly

Wenn der Kater in einem Kippfenster stecken bleibt, kann er elendig darin verrecken. Oder er gerät an einen Hausbewohner, der Katzen am Liebsten tot sieht.

Falls dein Kater irgendetwas Teures kaputt macht, z.B. eine Ming-Vase, und der Eigentümer weiß, dass das dein Tier ist, bekommst du die Rechnung für das antike Stück.

Abgewöhnen kannst du deinem Kater das Verhalten nicht. Wie auch, du bist ja in dem Augenblick ganz woanders.

Im Interesse deines Katers solltest du besser dein Grundstück so sichern, dass er es nicht verlassen kann. Nur das beugt späteren Dramen vor. Zum Einzäunen des Grundstücks gibt es spezielle Zaunelemente für Katzen.

So einen zutraulichen Kater hatte ich hier auch mal. Wenn ich in der Küche bei offenem Fenster kochte, stand der plötzlich hinter mir. Ich war mehrere Male zu Tode erschrocken.

Dann stellte ich mir eine Sprühflasche mit Wasser parat und gerade als er wieder zum Sprung in meine Küche ansetzte, besprühte ich ihn ...

Von da an war Ruhe.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Katzen...

Nein, das ist schon klar, alles Gut. Nur leider ist das halt unser eigener Kater der immer bei anderen in die Häuser geht, und wir wissen ja auch nicht ob da vielleicht Leute bei sind die etwas gegen Katzen haben und ihn dann ein bisschen unsittlicher raus beten..

@weirdthink

Sprich einfach mal die Nachbarn in Deiner näheren Umgebung an und schildere das Problem...die sollen dann freundlicherweise so verfahren wie ich...^^

Wenn's die Nachbarn sind, such das Gespräch. Peil vorher die Lage.

Sollte ein Ming-Vasen-Sammler darunter sein: besser bedeckt halten (wg. der Schadensansprüche)... Oder frag ihn, was er für Tipps hätte, da käme so ein 11 Monate alter Kater dauernd zu Dir, der sei so zutraulich ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung