Kater draußen wie ohnmächtig & verängstigt?

4 Antworten

Du kannst einen Sichtschutz am Fenster haben, einen Vorhang oder einfach mit Papier abkleben, dann sehen sich die Tiere nicht mehr.

Wenn es zu schlimm wird, frag den Tierarzt um Rat, er hat eventuell eine Idee.

Da bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als dir Gedanken zu machen, wie du deinen Garten katzeneinbruchsicher bekommst.

Schau im Internet nach Ideen, da gibt es viele. Schau dir die Ideen an und überleg, was du davon wie in deinem Garten anwenden kannst.

Garten Katzensicher machen. Also so, dass die fremden Katzen nicht in euren Garten können. Gesicherter Freigang auf der Terrasse beispielsweise wird nicht reichen, so lange die beiden anderen in euren Garten kommen können. Möglichkeit 2: Kater nicht mehr raus lassen.

Sind die anderen Kater kastriert? Ist deiner kastriert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lidile
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Mein Kater ist kastriert. Ich glaube die anderen beiden sind es nicht. Man sieht ihnen auch an das sie oft kämpfen da sie Verletzungen haben wie Kratzer oder Risse an den Ohren.

Zwergchen1984  18.02.2023, 18:16
@Lidile

Dann hilft wohl wirklich nur, Kater aus dem Garten auszusperren. Je nachdem wie groß der ist. Du schriebst ja schon, dass die fremden Kater teilweise sogar gegen deine Terrassentür springen, wenn sie deinen Kater nur sehen. Die beiden mobben deinen Kater. Warum? Wahrscheinlich weil es zuviele Kater in dem Revier sind. Das deiner kastriert ist und denen ihr Revier nicht abspenstig machen will, ist da irrelevant. Kann auch einfach Langeweile sein.

Mit Wasser bespritzen(Wasserpistole, Gartenschlauch, Eimer ect.) bringt meiner Erfahrung nach nicht viel(diese "Tipps" findet man im Internet). Sie werden dann eine Weile wegbleiben, aber dennoch wieder kommen. Besonders wenn rollige Katzen in der Nähe sind, könnte dein Garten eine Abkürzung sein.

Andere Option wäre drinnen lassen. Aber das löst das Problem mit dem gegen die Terrassentür springen nicht. Denn auch das kann deinem Kater Angst machen. So sehr, dass er nicht einmal frisst. Oder ins Gegenteil umschlägt und er wird aggressiv, schlimmstenfalls richtet sich seine Aggression gegen dich.

Mit den Besitzern würde ich dennoch das Gespräch suchen. Bisher vermutest du nur, dass sie nicht kastriert sind. Bitte die Halter der beiden Kater darum und erkläre ihnen den Grund. Raushalten aus deinem Garten werden die Halter ihre Kater jedoch nicht können. Dafür sind Katzen zu unabhängig.

das klingt ja wie bei hitch cooks film, wenn die vögel an das fenster klatschen, um reinzukommen, so wie du das beschreibst,

die katzen untereinander ist die geringste gefährlichkeit, sicherlich gibts die möglichkeit von schwerer verletzung, von wodurch auch eine lähmun entstehen kann mit viel unglück oder das auge getroffen wird, aber der gefährlichste feind ist der mensch, dadurch sterben katzen

maincoon birna solltest du lieber nicht draußen rumlaufen lassen, die menschen nehmen sowas leider gerne mit , kannst das risiko natürlich trotzdem eingehen

eventuell ist deine katze nicht kastriert und die kater wollen sie decken , aber du schreibst ja es wäre nen kater,