Unserer Kater sind zurzeit länger draußen?

Kater Bärchen 🐻

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut so, sie fühlen sich wohl. Unsere sind nun wo der Winter vorbei ist auch wieder häufiger draussen.

die freuen sich das der Winter mit dem kalten Wetter vorbei ist

Chip13
Fragesteller

Das stimmt auch wieder ich kann sie ja verstehen:) 🥰

Frühlingsgefühle!! ❤️

Chip13
Fragesteller

Ja bin froh wenn sie heimkommen 🫶🏻

myzyny04  05.03.2024, 22:16
@Chip13

Gönn es ihnen. Die Mädels draussen sind zur Zeit rollig.

Chip13
Fragesteller
@myzyny04

Interessiert sie allerdings nicht sie haben Angst vor anderen Katzen und rennen weg 😅 Und wir haben nicht viele andere Katzen in der Gegend weil die Mutter sie verscheucht hat .

Die leben im Paradis bei dir. Und natürlich sind Freigänger sehr, sehr viel draussen. Das ist viel spannender und ich denke auch kaum, dass sie nur in deinem Garten bleiben.

Aber sie wissen sehr genau, wo sie zu Hause sind und schätzen ihren Freigang mehr, als wenn du mit ihnen spielst und Kunststücken übst...

Da schlecken unsere drei Katzen schon bald mal die Pfoten, blinzeln uns an und legen sich behaglich auf ihre Lieblingsplätze um zu schlafen oder aber auch nur behaglich zu dösen.

So muss ein Katzenleben aussehen...denn Katzen sind eigenwillig. Es ist das einzige Haustier, das sich selbst domestizierte.

Ja, die Katze kam zum Mensch...das passierte in Afrika...die Bauern hatten Getreidelager für ihre Ziegen, Kühe und Hühner...

Das lockte natürlich Mäuse an und somit die Wildkatze....die Bauern waren natürlich froh über die Katzen und verjagten sie nicht.

Im Gegenteil, sie stellten ihnen, die im Schlaraffenland an Nahrung lebten auch noch Milchschaum in Töpfchen hin oder auch nur Wasser...nur den Milchschaum liebten die Katzen.

So näherten sich der Mensch und die Katze in Symbiose an...der Mensch war wohlgesinnt, diesen Nützlingen...er schaute, dass es ihnen auch sonst gefällt...die Katze aber auch denn sie hatte Nahrung in Hülle und Fülle, ohne viel Energie zu verlieren auf der Suche nach ihrer Nahrung..

Der Bauer ...wenn Katzen kamen schaute, dass sie es gut haben und die Katze bedankte sich, in dem man sie streicheln durfte...sie ihre sonstigen Qualitäten auch zeigte...sie wollte nicht vertrieben werden, denn der Mensch bot ihr Nahrung, Bequemlichkeit bis zum Abwinken...ein El Dorado halt und darum zeigte sie sich zugänglich und freundlich.

Der Bauer sah dies grad so...diese Katzen schützten ihn vor den Mäusen, die sich an seiner Ernte bedienten...er war ihnen äusserst wohlgesinnt und schaute, dass es ihnen wohl ist...

Und so kam die Katze als einziges Haustier freiwillig zum Menschen. Und genau so benehmen sie sich noch heute...denn immerhin kamen sie zum Menschen...und wenn du mir nicht passt...dann gehe ich, denn der nächste freut sich über mein Dasein.

Und so haben Katzen immer noch alle Narrenfreiheiten...sie hat immer noch den Schutz, frei jagen zu dürfen...selbst wenn sie dem Nachbarn seine Goldfische aus dem Teich häkelt und frisst...der kann nichts machen, anders als wenn ein Hund ein Huhn zu Tode beisst.

Ein Hund muss unter Kontrolle des Besitzers sein...während eine Katze noch Raubtier sein darf...und Bauern nach wie vor froh sind, um die flinken Jäger auch auf ihren Feldern.

Wir leben ziemlich sehr auf dem Land...da mausten auch noch unsere Kinder auf den Äckern der Bauern...um ihr Taschengeld aufzustocken...pro Mauseschwanz gab es 50 Rappen...das noch 1995...

Darum haben Katzen diese Narrenfreiheit...sie sind extrem flinke Jäger...die Natur braucht dies für die Balance...und ja, manchmal erwischt eine Katze auch einen Vogel...aber einen erfahrenen, gesunden Vogel...da lachen die sich ins Gefieder, erwischen sie nie und nimmer.

Versuchten unsere Katzen auch schon...schlichen sich den Stamm hoch...während der Vogel noch amüsant schaut...nein die spielen mit Katzen auch...und fliegen dann einfach drei Ästchen höher...immer dünner...nein, nein, Vögel können auch spielen mit Katzen...während die Katze schon in dünnen Ästen auf über zehn Metern unterwegs ist und ein Notfallprogramm starten muss, weil sie grad einfach abstürzt....und hofft, niemand hat ihr zugeschaut...

Und dann klar am Boden...zuerst die Pfoten lecken und gucken was es Neues gibt...natürlich sind sie Jäger und Nachtaktiv und ja, sie kommen auch ganz alleine durch...sie brauchen den Menschen nicht wirklich...denn sie domestizierten sich selbst und können auch selbst überleben...

Wir brauchen sie, nicht umgekehrt.

Chip13
Fragesteller

vielen dank ja sie freuen sie wenn sie draußen sind und wenn sie wieder bei uns sind 🥰Manchmal ist man den Katzen ähnlicher als man denkt :) Ich geh ja auch weg und freu mich dann auf zuhause 🏠:)

Prinzessle  06.03.2024, 10:37
@Chip13

Ja genau. Das sehen deine Katzen genau gleich. Sie sind rundum glücklich, wenn sie keinen Stubenarrest haben, sondern vieles entdecken und erleben dürfen.

Um dann behaglich in die warme Stube zu kommen und mit ihren Lieben kuscheln zu dürfen.

Wenn es regnet hängen sie lieber drinnen ab, bis es etwas trockener wird....nur dann gehen sie gerne wieder auf die Piste und ihre Entdeckungsreisen.

Chip13
Fragesteller
@Prinzessle

Vielen Dank 🥰Dir danken auch Hercules 🐈Fauchi🐈und Bärchen🐈

Aaaaaaw, die sind niedlich💜

Dass sie länger draußen bleiben, hat vermutlich 2 Gründe:

1. es wird wieder wärmer.

2. Sie fühlen sich immer wohler draußen. Und sicherer. Und sie erkunden immer mehr.

Chip13
Fragesteller

Ja meine Babys 😅🫶🏻Ich bin fit wenn sie wieder heim kommen :)