Streichelt ihr fremde Katzen, die draußen herumlaufen, wenn sie zutraulich sind?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, voll süß 🥰 82%
Nein, wer weiß was die für Krankheiten mit sich herumschleppen 🤢 14%
Nein, ich hab Angst, dass sie mich beißen würden oder so😅 4%
Ich würde, aber leider waren sie bisher zu scheu dafür 😔 0%

10 Antworten

Nein, ich lass sie in Ruhe. Aber aus einem anderen Grund: Ich möchte keinen Schritt tun, um Katzen abzuwerben. Die haben ja ihr Zuhause, und bekommen dort ihre Streicheleinheiten und zu essen.

LePetitGateau  08.05.2022, 13:01

Von Füttern hat ja keiner gesprochen und wegen 2 Sekunden Streicheln hat man noch keine Katze von der Familie abgeworben ;) (Sofern es überhaupt ein Freigänger und kein Streuner ist)

Da ich Katzen absolut liebe, ja, unbedingt!

Ich mache meistens den "Michelangelo-Move" bei fremden Katzen. Das heisst, nachdem ich mich vorsichtig angenähert habe (wenn die Katze auf dem Boden ist, gehe ich auch runter, damit ich nicht so gross über ihr aufrage), strecke ich langsam meine Hand aus, damit sie meinen Finger mit ihrer Nase berühren kann (wenn sie will). Ich lasse also die Katze zuerst mich berühren, bevor ich versuche, sie aktiv zu streicheln. Auch beschränke ich mich bei fremden Katzen auf die Körperstellen, an denen die allermeisten Katzen kein Problem mit Berührung haben: Also, den Kopf streicheln oder sie leicht hinter den Ohren oder am Kinn kraulen.

Hateyall
Fragesteller

So mache ich das auch 😊

Außer, dass ich eher den Rücken streichle als den Kopf

Ja, voll süß 🥰

Fliege in einer Woche nach Andalusien. Da streichle ich auch die da herumlaufenden Katzen. Sie sind sehr gepflegt, weil man sich sehr gut um sie kümmert. Aber auch so, streichle ich gerne Katzen.

Ja, voll süß 🥰

Kommt drauf an manchmal mache ich es ,aber eigentlich sollte man nicht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Katze
Ja, voll süß 🥰

Ja, wenn sie auf mich zukommen. Zunächst bin ich vorsichtig, aber wenn die Katze um die Beine streicht, dann streichle ich sehr gern Katzenfell 😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen