Wie soll ich eine Streuner Katze aufnehmen?

4 Antworten

Du kannst die Katze sehr schnall daran gweöhnen. Schlisslich mekrt sie auch,das es ihr dort gut geht. Gestalte die Wohnung nur katzengerecht.  : Kratzmöbel.Katzenklo,artgerechtes hochwertikges Nassfutter,Spielzeug und Beschäftigung mit Dir oder besser noch einer Zweitkatze. Und bitte unbedingt kastrieren lassen!!! Gaaanz wichtig! Ich selbst habe eine-ist jetzt 18 Jahre alt und lebt sein etwa 8 Jahren bei mir. Dankbares Tierchen-hat aber etwa 5 Monate gedauert,bis sie Vertrauen zu Menschen aufbaute. Gedult zahlt sich aus ;-)) Viel Erfolg ;-)))

Du solltest Dich als erstes mal vergewissern, dass die Katze niemandem gehört, also in der Nachbarschaft fragen, Zettel, evtl. sogar mit Foto aushängen etc.

Es wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern, bis die Katze Vertrauen zu Dir hat, aber da sie Dir ja bereits bis in den Keller folgt, kannst Du mal versuchen, ab Herbst ihr Futter im Keller zu servieren und das dann bis in die Wohnung ausdehnen. Als reine Wohnungskatze wirst Du diese Katze nicht halten können, aber wenn sie Freigang bekommt, d.h. raus und rein kann, wann sie möchte (geht am einfachsten mit dem Einbau einer Katzenklappe), kann es gut gehen.

Lithauerin1
Beitragsersteller

Wenn ich mich in der Lau e aif die Bank setze kommt die Katze schon auf die Bank und legt sicj neben mir und auf meinen Schoss also sie ist scjon seje zutraulich geworden

die lebt halbwild. die wird ein für die kälte passendes fell ausbilden. impfe sie gegen schnupfen und seuche, fütter sie gut und gib ihr einen frostfreien ort für den notfall und die kommt gut durch. dieser ort kann zb ein eingang in einen keller sein der nicht unter null fällt, zugang zu einer garage oder eine isolierte streunerhütte.

schön wäre auch wenn du sie eingefangen und kastriert bekommst

bis so eine wilde katze freiwillig im haus schläft können, je nach wesen der katze, jahre vergehen

Ich habe im früheren Leben ein Tierheim gehabt, und dabei sind sehr viele Katzen durch meine Hände gegangen. Es ist super daß Du Dich um die Katze kümmerst. Wenn sie wirklich niemandem gehört, dann würde ich sie regelmäßig an einem bestimmten Platz füttern, damit sie noch zutraulicher wird. Lock sie immer  wieder in den Keller. So lange es draußen noch warm ist, wird sie sicher gern draußen bleiben, wenn sie es gewöhnt ist, wenn es aber kälter wird, dann könnte ich mir vorstellen, daß sie ein warmes Plätzchen mit gelegentlichem Freigang sehr zu schätzen weiß. Ich habe manchen Freigänger gehabt, die haben sich eigentlich alle relativ schnell eingewöhnt (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln). Meiner Erfahrung nach dauerte es zumeist 4-6 Wochen. Bedenke nur, daß Du dann verantwortlich für das Tier bist, also Wurmkur, Impfung und Kastration ist Pflicht. Die Katze wird sich bei Dir mit Liebe und Zuneigung bedanken. Viel Glück!