Meine Katze wird nie Satt was kann ich machen?

13 Antworten

Mit 3 und 4 Kilo sind Katzen nicht dick.

Mein ehk Kater wiegt 6 Kilo und ist schlank.

100g sind auch zu wenig, wenn man bedenkt dass 120-150g barf berechnet werden bei einer durchschnittlichen Katze. Barf ist, wenn richtig gemacht, das hochwertigste, was eine Katze bekommen kann. Je hochwertiger das Futter, desto geringer die Menge, die das Tier braucht.

Katzen brauchen tatsächlich keine Sattmacher wie Getreide. Die Ernährung in der Natur besteht fast ausschließlich aus Fleisch.

Gute Nassfutter sind zB die von Hermanns. Davon braucht eine Katze tatsächlich extrem wenig. Dennoch gilt bei einer 4 Kilo katze und weniger, dass man sie so viel essen lässt, wie sie möchte. Drohendes Übergewicht besteht da noch lange lange lange nicht.

Bitte Tierarzt wechseln.

Meine Katzen würden wahrscheinlich von 50g Nassfutter pro Mahlzeit auch nicht satt.

Natürlich reicht weniger Futter aus, wenn der Fleischanteil im Nassfutter höher ist. Und es spielt vielleicht auch ein wenig eine Rolle, ob es sich um eine grosse oder eher kleinere Katzenrasse handelt, wie auch wie alt und aktiv die Katze ist.

Ich tische meinen drei Katzen morgens und abends mindestens 300 g Nassfutter auf. Jede Katze frisst dann so viel, wie sie eben mag. - Dafür verzichte ich komplett auf Trockenfutter. Als Snack gibt es höchstens die gefriergetrockneten Fleisch-Stückchen von Cosma.

Da es sich bei meinen drei Katzen um zwei grosse Britisch Kurzhaarkatzen und eine zierlich kleine Abessinier handelt, ist es gut möglich, dass die eine oder andere Katze sogar mehr als 200 g Futter pro Tag für sich beansprucht.

Und da mein Abessinier leider Nierenkrank ist, öffne ich ihm auch im Verlauf vom Tag gelegentlich ein kleines Döschen Nassfutter... weil ich einfach froh bin, so lange er Appetit hat und frisst. Und er konnte, weil ich ihn so oft wie möglich mit Nassfutter verwöhne, schon seit 2 Jahren sein Gewicht halten. Sogar der Tierarzt war bis jetzt immer positiv überrascht, weil halt seine Nierenwerte eigentlich schon längst zur Abmagerung und struppigem Fell führen müssten.

Ich würde deinen Katzen auch pro Mahlzeit mindestens 100 g Nassfutter pro Tier hinstellen, falls du ebenfalls komplett auf Trockenfutter verzichtest. Man würde das ja Recht gut sehen, wenn die Katze wirklich dick würde und von oben keine Sanduhr-Form mehr hat. Aber in der Regel werden Katzen ja eher vom Trockenfutter dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waschaeralina  06.11.2019, 09:26

So ein Quatsch. Auch vom Nassfutter können Katzen dick werden. Verbreite doch nicht einen solchen Unsinn.

MuellerMona  06.11.2019, 09:42
@Waschaeralina

Wieso Quatsch? - Von Nassfutter können Katzen in der Tat eine grössere Portion verdrücken... während das Trockenfutter halt viel Energiereicher ist. Katzen benötigen von Trockenfutter viel kleinere Portionen um ihren Kalorienbedarf zu decken. Und deshalb können Katzen von Trockenfutter wirklich viel schneller dick werden, als vom Nassfutter.

Und es kann auch unter Katzen "Trockenfutter-Junkies" geben, welche sich derart voll stopfen, wenn sie unbegrenzten Zugang zu solchem Futter haben... dass sie kugel-rund werden. Ein Umstieg auf eine ausschliessliche Nassfütterung hat damals meiner Katze sehr geholfen, welche ich stark übergewichtig von jemandem übernommen habe.

Ich habe nicht geschrieben, dass eine Katzen von Nassfutter nicht dick werden kann. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass man gut erkennen würde, falls der Stubentieger doch aus der Form fallen würde.

Hallo.

Ob 100g täglich zu wenig sind und ob der Rat deiner TÄ somit schlecht ist, lässt sich so pauschal nicht beantworten. An deiner Stelle würde ich mir da ggf. eine zweite ärztliche Meinung einholen.
Du kannst auch mal versuchen, den BMI deiner Katzen als ungefähren Anhaltspunkt zu berechnen, allerdings ist das mMn ein bisschen kompliziert, weil man Miez dazu vermessen muss. Und wie MuellerMona bereits sagte, lässt sich bei Katzen ganz gut erkennen, ob sie zu dünn, zu dick oder normalgewichtig sind. Dazu sollte die Katze normal dastehen (tolle Beschreibung, sorry…) und wenn du von oben auf sie draufsiehst, sollte sie eine leichte Sanduhr-Figur haben (bei Langhaarkatzen muss man das Fell plattdrücken, damit man auch was sieht). Wirken die Flanken eingefallen, ist sie zu dünn, hat sie einen „Ponybauch“, ist sie zu dick. Google Bilder hilft da gerne weiter. Auch wenn Miez mit eingeknickten Pfötchen daliegt und links und rechts wie ein Pfannkuchen breitläuft, deutet das auf zusätzlichen Speck hin.

Sind deine Katzen Wohnungskatzen? Sind sie kastriert? Wie alt sind sie? Welche Rasse sind sie bzw. welche Rassen sind drin? Wie groß sind sie (circa)? Was für Futter bekommen sie?
Ein Kater mit 4kg und eine Katze mit 2,9kg klingt für mich erst mal nicht nach Übergewicht, allerdings habe ich z. B. ein 2,4kg-Fellhäufchen, sie ist von Natur aus zart und eher knochig; durch Medikamente ist sie mal auf 3kg hoch und naja, sie war nicht dick, aber so richtig schlank war sie auch nicht mehr. Mein Kater dagegen sprengte mit 5,8kg fast die Grenze zum Übergewicht, er speckte mühsam ein Kilo ab und obwohl er jetzt ein gutes Idealgewicht hat, sieht er immer noch ziemlich pummelig aus.
Das Idealgewicht hängt eben sehr von der individuellen Statur ab.

100g Futter müssen nicht zwingend zu wenig sein. Es kommt hier tatsächlich sehr darauf an, was du verfütterst, wie groß deine Miezen sind und ob sie tatsächlich zu dick sind. Jemand schrieb, dass er/sie den Katzen bis zu 400g täglich verfütterte, würde ich das machen, könnte ich mein Geld ebenso gut im Ofen verfeuern, weil meine Katzen so viel gar nicht essen wollten.
Ich gebe meinen Katzen jeweils 150g am Tag, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten, haben sie an einem Tag besonders viel Appetit, gibt es eine Zusatzportion. Meistens ist es jedoch so, dass sie nicht mal ihre 150g aufessen, sodass sie manchmal auch nur 100g oder sogar weniger essen. Sie bekommen Feuchtfutter (derzeit mit 87% Fleischanteil) und zubereitetes Fleisch und ich achte darauf, dass ihr täglicher Nährstoffbedarf bestmöglich abgedeckt wird.
Fütterst du jetzt aber bspw. Whiskas oder vergleichbar schlechtes Futter, sind 100g definitiv zu wenig.

Aber – und das ist ein großes Aber – natürlich ist es überhaupt nicht gut, wenn deine Katzen vor Hunger am verzweifeln sind. Selbst falls sie zu dick sein sollten, ist das absolut kontraproduktiv, denn sobald sie ihr individuelles Idealgewicht erreicht hätten, würden sie sich den Speck gleich wieder drauffressen. FdH eignet sich nicht besonders für Katzen. Im ungünstigsten Fall fangen sie zu schlingen an, wodurch das Sättigungsgefühl viel später einsetzt oder sie sogar alles erbrechen, entwickeln Futterneid oder sehen sich nach anderen Nahrungsquellen wie Pflanzen, unbewachten Lebensmitteln etc. um. Man muss da auch die psychologische Komponente beachten, denn wenn deine Miezen derzeit mit Dauerhunger leben, sind sie ja die ganze Zeit im Alarmzustand. Es kann passieren, dass du ihnen damit ein schlechtes Essverhalten antrainierst. Katzen haben normalerweise einen entspannten Umgang mit Futter, wenn sie sich darauf verlassen können, dass sie regelmäßig Mahlzeiten bekommen (und davon auch satt werden).

Hast du schon mal versucht, sie öfter zu füttern, also bspw. 4x25g statt 2x50g (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie wirklich nur 100g bekommen dürfen, aber würde mir da unbedingt eine Zweitmeinung einholen)? Es gibt spezielle Futtermaschinen mit Zeiteinstellung, falls du nicht Zuhause sein solltest. Ansonsten gibt es auch hochwertige Diätfutter, wobei hochwertige Feuchtfutter meistens sowieso kalorienarm sind…

Die Tierchen müssen in den Garten , da können sie dann Jagen und fressen was sie finden.

HikoKuraiko  06.11.2019, 07:13

Weil ja jeder nen Garten hat ne? Unsere darf auch nicht raus und das obwohl wir nen Garten haben. Grund: Wir haben direkt die Hauptstraße mehr oder weniger vor der Tür, dazu direkt gegenüber die Feuerwehr. Das risiko das unsere alte Dame (mit ihren knapp 20 Jahren) überfahren wird weil sie Übersehen wird ist uns da einfach zu groß! Würden wir direkt in der Stadt wohnen ginge das mit dem raus lassen auch überhaupt nicht! Wie denn wenn man z.b. in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses wohnt?

Mein Tipp! Wechsle die Tierärztin, wenn die Fütterungsempfehlung tatsächlich von ihr kommen sollte und nicht auf einem Hörfehler von dir beruht!

100 Gramm Nassfutter am Tag für eine Katze ist viel zu wenig und führt zu Mangelerscheinungen und Krankheit. Meine Katzen fressen je nach Jahreszeit und als Freigänger 300 - 400 Gramm Nassfutter am Tag. Keine von ihnen ist dick oder gar fett. Ihr Gewicht bewegt sich je nach Größer auch zwischen 4 und 5 Kilo.

Deine Katzen leiden dagegen fast an Untergewicht. Zumindest die mit 2,9 Kilogramm! Da wundert es mich nicht, dass sie nie satt werden.

Ändere schnell etwas an deinem Fütterungsverhalten. Dann werden auch deine Katzen normal und gesund.