Fremde Katze als „Kumpel“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, dass lass mal lieber. Zuerst wirst du sehr wahrscheinlich Abwehrverhalten zu sehen bekommen, da ein anderer Kater ein Rivale und Eindringling ist. Wenn beide Kater unkastriert und geschlechtsreif sind, kann es nach einer Phase gegenseitigen Anstarrens, Drohen und Jaulen sogar zu einem ernsthaften Kampf mit Verletzungen kommen.

Katzen mögen Ortwechsel außerdem nicht so gerne. Kommt eine neue Katze in einen Haushalt, sollte es unter der Voraussetzung geschehen, dass sie bleiben soll. Die Katzen sollten charakterlich zueinander passen und in der Kindheit sozialisiert worden sein.

Macht das lieber nicht. Zum einen ist es für den anderen Kater immer Stress, wenn er von seiner gewohnten umgebung rausgerissen wird (sie sind gewohnheitstiere und hassen es) um zu einem anderen fremden Katzer und dessen Revier zu kommen. Und dann der Stress den er mit deinem hat, weil er natürlich sein Revier verteidigt und der fremde Kater sich eher versteckt und Angst hat.

Für Katzen ist es schon Stress, wenn sie zum TA müssen aber dann jedesmal zu einem gebracht werden der einen nicht mag wäre zu viel für ihn.

Katzen sind keine Kinder die man immer wieder zu jemanden zum spielen vorbeibringen kann und das sollte man sein lassen. Auch mögen manche Katzen keine Gesellschaft und wollen lieber alleine sein, für sie kann es dann auch Stressig sein, wenn jedesmal ein fremder in das Haus vom Kater "eindringt" obwohl er lieber seine ruhe will.

Das funktioniert in 99 % aller Fälle nicht. Lass es bleiben und erspare den Tieren so einen Stress.

Katzen spielen nicht mit fremden Katzen - Schon gar nicht nur ab und zu

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

So was kann man nicht beeinflussen

Das ergeht Tieren genauso wie uns Menschen

Entweder man mag sich und kann sich gut riechen,oder man sucht keine Kontakte zu denen,die man nicht mag

Einfach schauen,wie die Tiere aufeinander reagieren

Gruss Angel

natürlich geht das - aber dein kater wird sich schon selbst freunde suchen wenn er draußen ist - würde da einfach gar nichts machen

hbgabi
Fragesteller

ja er ist kein freigänger weil es in unserer umgebung zu gefährlich ist deswegen frag ich ob sowas wie befreunden möglich ist.

Timoistda  16.08.2022, 10:51
@hbgabi

Ist aber nicht schön für eine Katze immer eingesperrt zu sein

hi584  16.08.2022, 10:56
@Timoistda

@hbgabi Hauskatzen sollte man eh nicht alleine halten. also entweder schaffst du dir ne zweite an oder lässt sie raus

Timoistda  16.08.2022, 11:02
@hbgabi

Auch wenn es gefährlich ist denke ich der Katze ist ein kürzeres Leben in Freiheit lieber als ein sehr langes Leben wo sie aber immer eingesperrt war