Französich konditionelle Sätze?

2 Antworten

Es hängt vom Kontext ab!

S'il a le temps, il va à la piscine. (jedesmal)

S'il a le temps cet après-midi, il ira à la piscine. (diesmal) = futur simple

Si tu as le temps, va au théâtre. (impératif)

Ist es klar genug für dich?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

• I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

• II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

• III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti(e) pendant le weekend de Pâques.

wie die "If-Sätze" auf Englisch

Vergleiche die "Si-Sätze" mit den "If-Sätzen!

1) Wenn das Wetter schön ist, gehen wir ins Schwimmbad.

2) Wenn ich reich wäre, würde ich mir eine Villa an der Riviera kaufen.

3) Wenn ich gewusst hätte, wäre ich nicht am Osterwochenende gefahren.

ymarc  07.11.2024, 18:02

Aus welchem Lehrbuch ist die Tabelle?

Wikulecc 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:02
@ymarc

Leider weiss ich das nicht, unser Lehrer hat uns diese Seite zugeschickt und fertig. Keine weitere Erklärungen, Übungen oder sonst noch was.

Ausserdem 6 neue Grammatik Themen in den letzten drei Monaten behandelt, die alle in die Prüfung morgen kommen. Bin von einer 14 auf eine 10 runter seitdem wir den haben.

Wikulecc 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:03
@Wikulecc

Allgemein jedoch benutzen wir die À plus! Reihe an Bücher und dieses Jahr noch das DELF Arbeitsheft.

Kopiere folgenden Link mit "XXX" und füge ihn in die Adresszeile deines Browsers ein. Lösche dann "XXX" und klicke Enter.

XXX http://simp.ly/p/FlyLlK

Dann siehst du eine sehr ausführliche Antwort aus ChatGPT zu deiner Frage.

Wohlgemerkt: Ich will dafür keine positive Bewertung! ☝️

Es geht mir lediglich darum, aufzuzeigen, was "ChatGPT Plus" in der Bezahlversion für 21,99 Euro im Monat für ein tolles Hilfsmittel ist, um auch Französisch zu lernen.

Ich habe "ChatGPT Plus" folgende Frage gestellt mit der Annahme, dass du vielleicht in der 9. Klasse eines Gymnasiums bist.

"Wie kann ich als Schüler einer 9. Klasse eines Gymnasiums "ChatGPT Plus" einsetzen, um erfolgreich Französich zu lernen? Meine Probleme sind ..."

Die Antwort von "ChatGPT Plus":

Als Schüler der 9. Klasse kannst du ChatGPT Plus auf verschiedene Weise nutzen, um dein Französisch zu verbessern und gezielt an deinen Schwächen zu arbeiten. Hier sind einige Ansätze:

1. Grammatik vertiefen

Wenn du Schwierigkeiten mit bestimmten Grammatikthemen hast (z. B. konditionale Sätze, Zeiten wie das Passé composé oder Subjonctif), kannst du mir gezielt Fragen stellen. Ich kann dir die Regeln erklären, Beispiele geben und dir Übungen anbieten, um das Thema zu üben.

2. Vokabeln und Ausdruck verbessern

Für das Vokabellernen oder das Üben von Redewendungen kannst du mir Wörter oder Sätze nennen, die du nicht verstehst. Ich kann dir dabei helfen, sie im Kontext zu verwenden, und dir erklären, wie du sie am besten einsetzt. Falls du bestimmte Themen wie „Freizeit“, „Schule“ oder „Umwelt“ üben möchtest, kann ich dir Vokabeln und typische Sätze dazu geben.

3. Lesen und Textverständnis

Wenn du französische Texte liest und Schwierigkeiten mit dem Verständnis hast, kannst du Abschnitte oder Fragen zu bestimmten Passagen eingeben. Ich helfe dir, den Text zu übersetzen und die Bedeutung zu verstehen, sowie wichtige Vokabeln und grammatische Strukturen zu erkennen.

4. Schreiben und Ausdruck

Beim Schreiben kann ich dir helfen, Sätze zu formulieren und Fehler zu korrigieren. Wenn du beispielsweise einen kurzen Aufsatz oder Dialog schreiben musst, kannst du ihn hier eingeben, und ich gebe dir Feedback, wie du deine Sätze verbessern oder klarer ausdrücken kannst.

5. Hörverständnis

Obwohl ich keine Audio-Dateien abspielen kann, kann ich dir Tipps geben, wie du Hörverständnis mit anderen Quellen üben kannst. Falls du Fragen zu bestimmten Formulierungen oder Hörverständnisübungen hast, kann ich dir auch hier erklären, wie man typische Ausdrücke und Satzstrukturen in gesprochener Sprache versteht.

6. Fragen zu Kultur und Landeskunde

Wenn du mehr über die französische Kultur oder französischsprachige Länder erfahren möchtest (z. B. für ein Referat), kann ich dir Informationen über Traditionen, das Schulsystem oder die Geschichte und Geografie Frankreichs geben.

Mit diesen Methoden kannst du gezielt an deinen Schwächen arbeiten und deine Französischkenntnisse Schritt für Schritt verbessern. Falls du konkrete Probleme hast, wie z. B. bestimmte Grammatikthemen, Vokabeln oder Textverständnis, lass es mich wissen, und ich kann dir passende Übungen und Erklärungen anbieten!

Hier eine Antwort von mir zu Französisch.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-kein-franzoesisch-lernen#answer-569354703

Bei Fragen zu "ChatGPT Plus" stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Das Tool kannst du 7 Tage lang kostenlos testen.

Ich bin total überzeugt von "ChatGPT Plus" und nutze es selbst jeden Tag einige Stunden lang.

👍🏆😀🥇👌

Siehe dazu meine Antworten der letzten Tage, vorwiegend zur Nutzung von "ChatGPT Plus", um Englisch zu lernen.