Franchisnehmer bei McDonald’s lohnt sich das?

1 Antwort

da deine Suchmaschine anscheinend defekt ist, helfe ich dir weiter: ZItat:..Die Verträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren. McDonald´s bietet dem Franchise-Nehmer die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Franchise-Modellen auszuwählen: dem Kauf- und dem Pacht-Modell. Die Wahl eines dieser Modelle ist insbesondere von der Liquidität des Franchise-Nehmers abhängig.

Die Investitionssumme des Pacht-Modells liegt bei ca. 70.000 Euro, die in voller Höhe aus frei verfügbarem Eigenkapital gezahlt werden müssen. Die Investition in das bewegliche Anlagevermögen wird bis zur Ausübung der Kaufoption von McDonald´s Deutschland getätigt und bleibt daher bis zu diesem Zeitpunkt deren Eigentum.

Beim Kaufmodell liegt die Investitionssumme für den Franchise-Nehmer bei ca. 600.000 Euro. Diese muss zu 40 % (= 240.000 Euro) mit frei verfügbarem Eigenkapital finanziert sein, d.h. diese Summe darf nicht mit Zins und Rückzahlungsansprüchen Dritter (z.B. Banken) belastet sein. Die restlichen 60 % können über Kreditinstitute finanziert werden. Die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel ist möglich, sofern der Interessent die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

In Abb. 1 findet sich ein Beispiel für die einmaligen Investitionen, die für die Eröffnung eines McDonald´s Restaurants einschließlich McDrive mit dem Kauf-Modell erforderlich sind. Die Positionen 1 - 2 sind für jedes Objekt gleich bleibend, während die Positionen 3 - 7 je nach Größe und Ausstattung des Objektes variieren können, insbesondere bei Integration eines McCafé.

Lust auf mehr ? https://www.foerderland.de/gruendung/news-gruenderszene/business-case-fuer-unternehmensgruender-das-franchise-system-von-mcdonalds/