Fragen zur Bestellung von Wlan-Router?

5 Antworten

Hallo Sekai8383,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!

Um Internet in der Wohnung nutzen zu können, benötigst du einen Tarif und dazu noch die entsprechende Hardware.

Bei vielen Anbietern gibt es die Hardware zur Miete oder zum Kauf. Da empfehle ich immer die Miete, denn dann bleibt die Hardware Eigentum vom Anbieter. Wenn etwas mit der Hardware sein sollte, wird diese auch nach Ablauf von 2 Jahren problemlos getauscht. Und zudem ist auch ein unkomplizierter Wechsel auf ein aktuelles Modell möglich. :)

Ich kann jetzt nichts zur Dauer einer Bereitstellung bei anderen Anbietern sagen. Bei uns dauert das in der Regel 1 Woche - da kommt es aber auch auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. ob Hardware mit beauftragt wurde oder zur Freischaltung unser Außendienst raus muss. Du wirst eine Auftragsbestätigung mit allen Infos erhalten.

Viele Grüße

Jutta T.

Nur (irgend) ein reiner Router reicht nicht - es braucht auch ein darin integriertes passendes Modem für den nötigen Zugang zum Netz (was du natürlich auch mit buchen musst), bspw. per DSL. Das oben abgebildete Gerät ist genau so ein Kombiteil, idR. ist das bei 1&1 eine mit deren Logo gelabelte FritzBox. Ob du dir ein vergleichbares Gerät lieber selbst kaufen oder mieten möchtest, hängt vom eigenen Gusto ab. So oder so schließt du das Gerät idR. lediglich an Strom und Zugangsnetz an und es kann los gehen mit dem eigenen Wlan.

Offtopic - die FritzBox im dezenten schwarz bekommst meines Wissens nach nur bei 1&1. Vom Hersteller direkt ist das gleiche Gerät mehr oder weniger weiß ;-)

Hallo,

es ist zwar an vielen Stellen nachlesbar aber mal hier zusammengefasst, wie zu Hause das Internetsignal z.B. ins Tablet per WLAN kommen kann:

Der Internetzugang wird über einen Internetanbieter bereitgestellt per:

  • Telefonleitung (DSL)
  • Kabel
  • Sattelit oder
  • Glasfaser

Was davon in der Wohnung nutzbar ist - Vermieter befragen.

Für den Zugang zu diesen Anschlüssen (die vom Vermieter bis in die Wohnung bereitgestellt werden) benötigt man ein Modem. Wenn man aber mehrere Geräte per Kabel anschließen will (also ein Netzwerk) benötigt man einen Router.
Will man nun auch drahtlos ein Netzwerk haben (WLAN) dann benötigt man einen WLAN-Router.
Dazu gibt es Router die WLAN können und auch bereits das Modem integriert ist.

Man muss aber dabei darauf achten, dass der Router auch für die verschiedenen Zugänge (DSL, Kabel usw.) funktioniert! Zudem spielt die Anzahl der Geräte und die Zugangsgeschwindigkeit eine Rolle für die Auswahl (DSL 50 reicht z.B. für 2 Personen die beide Streamen und/oder Fernsehen aus)

Zusammengefasst:

  • Welcher Internetzugang ist in der Wohnung (Vermieter fragen)
  • passenden Interntanbieter suchen und Vertrag machen (am einfachsten per Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox)
  • Vertrag entweder mit Router (teurer aber bereits voreingestellt) oder ohne Router, einfach einen kaufen (sehr günstig bei Kleinanzeigen).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Sekai8383
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Du solltest wissen, dass man sich einen Wlan-Router auch kaufen kann.

Mieten macht überhaupt keinen Sinn. Für den Kunden zumindest nicht.

Denn durch das Mieten wird nur der Monatsbeitrag höher.

Nimm dir also einen Vertrag OHNE Gerät. Sowas wie einen SIM-onlyVertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  23.01.2024, 10:17

Dann aber nicht vergessen, dass man sich noch ein kompatibles Gerät kaufen muss. Betonung auf "Kompatibel". Ein reiner WLAN-Router reicht nicht, es braucht auch ein passendes Modem.

manchmal geht’s schneller . Musst anrufen . Ja . Du brauchst einen Vertrag. Aus der Wand müssen ja Signale kommen. WLAN ist nur die Umwandlung in Funk