Frage zum Nägelwachstum?

1 Antwort

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Also wenn man seine Nägel wachsen lässt dann wachsen sie ja von innen wie bei Haaren auch une nicht von der Spitze.- ja.. von der Nagelmatrix her, die am zum Körper hinzeigenden Ende des Nagels ist... dort bildet sich der Nagel.

Wenn man die Nägel nun länger wachsen lässt dann kommt ja dieses weiße. - ja... der Nagelmond (Lunula) - das ist der SICHTBARE Teil der Nagelmatrix

wenn ich die Nägel weiter wachsen lasse wird das weiße immer mehr an der Spitze also es wächst oben nur weiß weiter. - Nein, die Matrix und damit die Lunula bleiben da wo sie sind... wenn dein Haar wächst, wächst ja auch nicht die Wurzel mit raus :-)

Stell dir das Nagelwachstum einfach wie ne Tube Zahnpasta vor: die Matrix ist die Tube und die siehst du nicht, weil du die komplett in der Hand hast... die Lunula ist die Tülle der Tube, die aus deiner Hand rausguckt... und die Zahnpasta ist dein Nagel, der immer weiter wächst :-)