Frage zum glauben?

5 Antworten

Mit "Welt" ist immer die Welt der Sünde gemeint. Damit ist nicht gemeint die ganze Schöpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. (Jak 4,4)

.

Alles in dieser Welt ist nicht von Gott:

16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. (Gal 5,16)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.Johannes2,16

.

Der Fürst dieser Welt wird oft als Satan interpretiert:

30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/Johannes14,30

Die Fleischeslust ist die sexuelle Lust. Und das ist nix für wahre Christen.

Mit der "Welt" ist in diesem Zusammenhang die Art und Weise dieser Welt gemeint, der Stolz, der Hass, die Habgier, die Begierden (zu unterscheiden von gesundem Begehren), alles Üble und alle Ungerechtigkeit und Bosheit.

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus liebt diese Welt: "So liebt Gott die Welt (die Menschen der Welt), dass Er Seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht umkomme, sondern äonisches Leben habe" (Leben in den kommenden Äonen, während die nicht Auserwählten und folglich Ungläubigen noch tot sind) (Joh 3,16).

Was verstehst Du unter "Spaß"? Doch nicht etwa eigenes Ergötzen? "Die Art und Weise dieser Welt vergeht" (1 Kor 7,31). Klammere Dich nicht an Nutzloses. Habe die Gesinnung Jesu Christi: Liebe und: "Tut nichts aus Ränkesucht noch aus Anmaßung, sondern einer erachte den anderen in Demut sich selbst für überlegen, und es achte jeder nicht nur auf das Seine, sondern jeder auch auf das Wohl der anderen. Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus ist: ..." (Phil 2,1-5).

Der Apostel Paulus schreibt im Auftrag Deines Herrn Jesus Christus: "Alles ist mir erlaubt, jedoch nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, jedoch nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern das des anderen" (1 Kor 10,23.24). Anderen Freude machen, das ist Deine Freude.

Erfreue Dich der Gaben Gottes für diese Welt und die Menschen, und wir freuen uns mit Dir, wie es denn heißt: "Es gilt, sich zu freuen mit den Freudevollen" (Röm 12,15).

Um Gott wohlgefällig zu leben, bedarf es der Kraft: "Du nun, mein Kind (Timotheus), kräftige dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist" (2 Tim 2,1). Ist doch alles Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4);
  • unsere Berufung (1 Kor 1,9);
  • unser Glaube, ein Geschenk Gottes (Eph 2,8; Phil 1,29);
  • unsere Rechtfertigung in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,9);
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10);
  • unser Sohnesstand;
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes beim Glaubensanfang (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass wir unsere Rettung nicht verlieren können;
  • wir sind in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17);
  • in der Gnade sind wir Gerettete, und dies ist nicht aus uns, sondern Gottes Gabe (Eph 2,8).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns. Somit stehen wir auf festem Grund. Lies die Paulusbriefe und siehe "Das Evangelium des Apostels Paulus". Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9).

Und diese Gnade bringt uns/bringt Dir echte Freude; außerdem erzieht sie uns: "Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, sie erzieht uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen (abzulegen), damit wir vernünftig, gerecht und fromm (fromm heißt Gott wohlverehrend) in dem jetzigen Äon leben mögen" (Titus 2,11.12).

Außerdem erhieltest Du in dem Moment, als Du Gott zu glauben begannst, was Er in der Bibel niederschreiben ließ, Seinen heiligen Geist, "den Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7).

Gruß Dieter Landersheim

Mayahuel  05.01.2024, 14:16
"Alles ist mir erlaubt,

Und das ist nachweislich falsch.

LEO1889
Fragesteller

Ich weiß nicht was du mit eigenem ergötzen meinst aber ich meinte eher Hobbys nachgehen etc.

Sich dieser Welt zu entsagen bedeutet, dass man als Christ nicht an die Lügen, die Korruptionen und an all dem Schlechten unter der Sonne teil hat.

Weil wir durch Christus rein geworden sind, sollen wir uns als Geheiligte nicht dieser sündigen Welt anschließen.

LEO1889
Fragesteller

Ja aber Spaß haben darf man ja trotzdem noch oder

Sonnenstrahl222  05.01.2024, 09:04
@LEO1889

Ja. Natürlich. Gott will doch, dass es uns gut geht. Wir dürfen Spaß haben. Lese bitte noch mal die Antwort von @naaman. Sie ist aufschlußreicher als meine. 😉

Aber auch die Antwort von @chrisbyrd ist sehr gut.

Doch, das darf man natürlich. Es ist aber wichtig, dass man begreift, dass diesr Dinge vergänglich sind. Man sollte sein Herz nicht zu sehr daran hängen. Man sollte auch viel für das Jenseits an guten Taten verrichten und vorausschicken. Das wahre Leben wird erst das ewige Leben im Jenseits sein. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LEO1889
Fragesteller

Ja aber ich versuche nicht zu sündigen bete und liebe trotzdem meine Hobbys da spricht ja nichts dagegen oder ?

UW1969  05.01.2024, 11:24
@LEO1889
liebe trotzdem meine Hobbys da spricht ja nichts dagegen oder ?

Gegen Hobbys ist grundsätzlich aus christlicher Sicht überhaupt nichts einzuwenden. Mir sind auch Hobbys wichtig, z. B. macht mir die Astronomie viel Freude. Die entscheidende Frage ist: Was hat in meinem Leben die oberste Priorität? Für uns Christen ist das Jesus Christus.