Frage zu thema depression?
Eines der kernsymthome einer Depression ist (Antriebsmangel/Erschöpfung):
> Eine betroffene Person fühlt sich schon am Morgen nach dem Aufstehen extrem erschöpft, obwohl sie ausreichend geschlafen hat. Selbst alltägliche Aufgaben wie Duschen, Einkaufen oder ein kurzes Gespräch erscheinen ihr wie unüberwindbare Hürden. Oft wird dann vieles aufgeschoben oder gar nicht erledigt.
Wieso ist das so? selbst Gespräch führen das dies zu anstrengend ist
"Wieso ist das so selbst Gespräch führen" formuliere das mal etwas anders. Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Sorry Chef
Kein Ding, möchte nur, dass du bessere Antworten bekommst. ;)
😘
3 Antworten
Ein Kernsymptom ist bei mir, dass ich arbeit & haushalt schlecht gemeinsam unter einen hut bekomme, bin meistens nach der arbeit müde.
Da es sich hier um ein sehr komplexes Thema handelt, was man nicht mit 3 oder 4 Sätzen erklären kann, hier mal die möglichen Ursachen dazu:
- Biochemische Veränderungen: Depressionen sind häufig mit Veränderungen im Gehirn verbunden, insbesondere mit einem Ungleichgewicht von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin. Diese chemischen Veränderungen können das Energieniveau und die Motivation stark beeinflussen.
- Emotionale Belastung: Menschen mit Depressionen erleben oft intensive negative Emotionen wie Traurigkeit, Angst oder Hoffnungslosigkeit. Diese emotionalen Belastungen können dazu führen, dass selbst einfache Aufgaben überwältigend erscheinen.
- Kognitive Verzerrungen: Depression kann die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person denkt. Negative Gedankenmuster, wie das Gefühl, dass man nichts wert ist oder dass man scheitern wird, können dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten als zu anstrengend oder sinnlos empfunden werden.
- Körperliche Symptome: Depression kann auch körperliche Symptome hervorrufen, wie Müdigkeit, Schlafstörungen oder Schmerzen, die das Energieniveau weiter senken und die Fähigkeit, aktiv zu sein, beeinträchtigen.
- Soziale Isolation: Oft ziehen sich Menschen mit Depressionen von sozialen Aktivitäten zurück, was zu einem Teufelskreis führen kann. Weniger soziale Interaktion kann das Gefühl der Einsamkeit verstärken und die Motivation weiter verringern.
- Überwältigende Aufgaben: Wenn alltägliche Aufgaben als überwältigend empfunden werden, kann dies dazu führen, dass man sie aufschiebt oder ganz vermeidet. Der Gedanke, ein Gespräch führen zu müssen, kann in diesem Zustand als zusätzliche Belastung wahrgenommen werden.
Weiter Ist es wichtig zu wissen, wo die Gründe liegen. Hat diese Person ein Trauma erlebt? Einen Verlust? Eine Enttäuschung?
Es ist anstrengend sich mit anderen Menschen zu beschäftigen
Sich zu unterhalten und seine eigenen inneren schwarzen Hund mal hinten anzustellen, oder gar zu funktionieren für einen Zeitraum, ist sehr nervenaufreibend.
Dabei kostet es mehr Energie Dinge zu verschieben/aufzuschieben, anstatt sie einfach zu tun.