Frage zu Rotationsmatrix?

aller invertierbaren quadratischen Matrixen*

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotationsmatrix bedeutet "eigentlich orthogonale Matrix".

Wie du siehst, sind die Einträge einer othogonalen Matrix so, dass die Spaltenvektoren eine Orthonomalbasis bilden.

"Eigentlich orthogonal" bedeudet, dass die Determinante +1 ist (also die Basis ein Rechtssystem bildet).

Das geht allerdings aus der Menge - wie du die hingeschrieben hast - nicht hervor.

Deine Menge beschreibt nur die Menge aller (quadratischen) orthogonalen Matrizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

FakeProfile
Fragesteller

Danke dir, das reicht mir schon. Orthogonalität kommt noch später im Skript, damit ist die Frage dann beantwortet :D

Deine Menge beschreibt nur die Menge aller (quadratischen) orthogonalen Matrizen.

Hmm, da gucke ich dann nochmal. Vllt. ist das Skript an der Stelle fehlerhaft.

TBDRM  27.08.2023, 21:51
@FakeProfile

Kannst sonst gerne mal ein Screenshot hochladen, vlt. kann ich dann mehr helfen (außer du hast hier schon alles hingeschrieben).

FakeProfile
Fragesteller
@TBDRM

Zeigen Sie, dass die Menge der Rotationsmatrizen

O(n) := {A ∈ R^(n×n) | A * A^T = A^T * A = E_n}

eine Untergruppe der inv. Matrixen bildet (bzgl. der Matrixmultiplikation)

So steht es :D

TBDRM  27.08.2023, 22:49
@FakeProfile

Wenn du nun zeigst, dass es eine Untergruppe ist (und du schreibst, es sei für sich trivial), dann hast du die Aufgabe ja erfüllt.