Frage zu Rakete Impuls?

Da steht nochmal ein paar mal v0. Ist da immer das gleiche v0 gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Geschwindigkeit vom Ausstoß ist ja v-v0.

Nein. Das ist die Differenz aus (aktueller) Raketengeschwindigkeit und Ausstoßgeschwindigkeit und diese Differenz ist entscheidend für den Impulsübertrag.

Die Ausstoßgeschwindigkeit des Treibgases ist v0 und wird als konstant angenommen. Und "Ja", die ist in der ganzen Herleitung immer dieselbe Geschwindigkeit.

Schwebfliege264
Fragesteller

Ich dachte (m-dm)(v+dv) ist der Impuls der restlichen Rakete und dm(v-V0) der Impuls des asusgestoßenen Stoffes und deswegen v-v0 seine Geschwindigkeit?

Schwebfliege264
Fragesteller

Es gibt ja noch die Formel v=v0*ln(m0/m(t)). Ich dachte, das ist auf die aktuelle Raketengeschwindigkeit bezogen und dass v0 dann die anfangsgeschwindigkeit ist. Oder ist es da auch die ausstoßgeschwindigkeit, also dass man aus der Ausstoßgeschwindigkeit und den beiden Massen die Raketengeschwindigkeit berechnen kann?

evtldocha  10.04.2023, 16:12
@Schwebfliege264
Es gibt ja noch die Formel v=

Nein, die gibt es nicht, sondern diese ist das Ergebnis der ganzen Anstrengung. Und damit lässt sich die Geschwindigkeit "v" der Rakete zu jedem beliebigen Zeitpunkt "t" (unter den gegebenen Annahmen) berechnen. Die Formel besagt am Ende: Die Ausstoßgeschwindigkeit v0 des Treibgases bestimmt ganz wesentlich die erreichte oder erreichbare Geschwindigkeit der Rakete. Die Anfangsgeschwindigkeit der Rakete ist - siehe roter Text v(t=0)=0 - als gleich "0" angenommen und taucht in der Formel gar nicht auf.