Frage zu Pronomen: er/ sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, das man sowohl maskuline Pronomen (Er/ihm) als auch feminine Pronomen (sie/ihr) für die Person verwenden kann/soll. Gleiches gilt in der Regel auch für andere Geschlechtsabhängige Begriffe, zb Frau/Mann, oder ob man -in an die Berufsbezeichnung hängt.

Die meisten Leute mit mehreren Pronomen wünschen sich auch, das Leute alle davon benutzen. Nicht, dass du dich einmal für eines entscheidest und nie wieder das andere benutzt. Musst auch nicht in jedem Satz wechseln, aber immer mal wieder. Am besten fragst du die Person individuell, wie sie sich das am ehesten wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Anon1234567
Fragesteller

Danke

Knovieh  13.09.2023, 17:26

Das ist an Albernheit kaum zu überbieten.

Seraphiel0  13.09.2023, 18:55
@Knovieh

Oh, aber das ist genau das, was Leute auch ohne Bitte machen, wenn sie sich unsicher sind, was das Geschlecht einer Person ist. "Er, also sie, also... weißt du das? Er ist jedenfalls so da lang gelaufen und er - oder sie - hatte so einen grünen Rucksack".

Wahrscheinlich einfach männliche und weibliche Pronomen.