Frage zu Gewährleistung bei Amazon Marketplace?

5 Antworten

Die Gewährleistung gilt 2 Jahre (kann runtergehandelt werden) und in den ersten 6 Monaten zugunsten des Käufers

Nach den 6 Monaten musst du Nachweisen, dass der Schaden entweder schon von Anfang an da war oder er durch Herstellerfehler entstanden ist!

Andi1111111
Fragesteller

Wie soll man einen Herstellerfehler Beweisen ohne das man das Gerät aufschraubt?

XGamer11208  14.06.2018, 16:55
@Andi1111111

Das ist dein Problem!

Bzw. du kannst es Einsenden, und die prüfen das dann für dich.
Steht auch im Text oben!

berlina76  14.06.2018, 16:57
@Andi1111111

Nein, indem du das Gerät zum Händler zur reparaturanfrage schickst. Dort wird dann festgestellt, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder eben nicht.

Andi1111111
Fragesteller
@berlina76

Okay, ich schicke es ein, dann sehen sie, dass die Kamera bei aufnahmen nicht richtig funktioniert, dann schrauben sie es auf und alles sieht wie neu aus. Nichts desto trotz funktioniert die Kamera aber immer noch nicht. Dann erstatten sie mir das Geld oder tauschen irgendwas aus. Richtig?

XGamer11208  14.06.2018, 17:01
@Andi1111111

Nope.. sie werden das aufmachen, reingucken und prüfen, ob es ein Herstellerfehler ist.
Wenn es einer ist (was meist nicht Nachweisbar ist), wird es ausgetauscht bzw. versucht zu reparieren, Geld gibt es in den aller wenigsten Fällen und dann auch nur der Restwert!
Ist es keiner, geht das Gerät zu dir zurück und das wars.

Andi1111111
Fragesteller
@XGamer11208

Das macht natürlich Sinn den Kunden mit einer defekten Kamera zu verlassen.

XGamer11208  14.06.2018, 17:05
@Andi1111111

Klar, denn es kann nicht festgestellt werden, dass der Defekt vom Hersteller kommt. Und nur dann Haftet er!

Wenn du es selber kaputt gemacht hast oder durch normale Nutzung es kaputt gegangen ist.. Warum sollte das der Hersteller zahlen?

Andi1111111
Fragesteller
@XGamer11208

Wie du schon sagst, durch normale Nutzung kaputt gegangen. Dafür zahlt der Käufer, das genau das nicht passiert (in den zwei Jahren).

berlina76  14.06.2018, 17:17
@XGamer11208

Wenn es kein Herstellerfehler ist und eine gute Firma, bekommt man einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und kann dann entscheiden, ob man reparieren lässt oder nicht.

XGamer11208  14.06.2018, 17:18
@berlina76

Ich glaube es war klar, dass ich meinte, dass das nicht kostenlos passieren wird!

Silo123  14.06.2018, 18:00
@Andi1111111

Schicke das Gerät an Samsung, aber Achtung! Das ist ein RIESEN Aufwand und das Porto bekommst Du auch nicht zurück. Wir haben es bei einem Samsung- Gerät echt durchgefochten. aber Aufwand ohne Ende!!!!. Bekamen dann ein neues Ersatzgerät und waren beeindruckt, wie gut das funktionierende Gerät dann war.

Wir hatten schon gleich nach dem Kauf gedacht: "was für ein Schrottgerät" , aber wir wußten ehrlich! nicht, daß das alles andere als normal war.- Dann gab das Gerät nach ca 18 Monaten den Geist völlig auf. Zig Telefonate , Fotos.... echt nur was für Leute mit Zeit oder dem unbeugsamen! Willen, eine Gewährleistung auch durchzusetzen.

Samsung hat uns dann echt ein neues Gerät als Ersatz geschickt. Und dieses Gerät ist gut, hat die ganzen Macken des Erstgerätes nicht, ist mittlerweile schon deutlich über 2 Jahre alt und wir sind zufrieden. Aber der Akt, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen (waren echt Stunden Arbeit), hat mich nicht gerade für Samsung begeistert. Aber sie haben mich auch nicht betrogen, der Fehler bestand schon vorher. Das 1. Gerät war echt schon beim Kauf fehlerhaft gewesen- das WUSSTEN wir aber erst nach Lieferung des Ersatzgerätes.

Nach 6 Monaten kehrt sich sie Beweislast der gesetzlichen Gewährleistung um. Das heißt, ab dann muss der Kunde beweisen dass der Schaden am Gerät bereits vor dem Kauf existiert hat.

Warum soll ich einen Nachweiß bringen, wenn ich noch 4 Monate Garantie habe?

Weil du nicht kapiert hast, dass Garantie und Gewährleistung zwei paar Schuhe sind.

Übrigens: Nachweiß ist ein Begriff aus dem Malerhandwerk. Beweisen schreibt sich mit einem "s".

Die Aussage des Händlers bezüglich der Gewährleistung ist korrekt. 6 Monate nach Kauf kehrt sich die Beweislast um und du musst darlegen, dass der Mangel schon bei Kauf bestand.

Garantie wird in der Regel vom Hersteller gegeben (Samsung), nicht vom Händler. Diese ist aber freiwillig, ergo auch deren Inhalt und ich kenne die Garantiebedingungen von Samsung nicht auswendig.

Weil sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Bis zum 6. Monat muss der Verkäufer nachweisen, das der Fehler nicht schon ab Verkauf vorlag. Ab dem 6. Monat musst du nachweisen, das es kein Fehler aufgrund von unsachgemässer Behandlung ist, sondern ein Werksfehler.

Wenn dir also nach 1,5 Jahren auffällt, das die Kamera kaput ist, ist erstmal davon auszugehen, das du sie kaputt gemacht hast.

Du kannst sie einschicken, dann wird das Geprüft.

Gewährleistung und Garantie sind 2 paar Schuhe.

Der Händler muss die gesetzliche Gewährleistung erbringen.

Hier tritt allerdings nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, das heisst Du musst beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war oder jetzt erst aufgetreten ist weil von Anfang an etwas defekt war. Wenn Du das nicht kannst, dann hast Du auch keine Gewährleistungsansprüche.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, dafür ist also der Händler nicht zuständig. Was genau unter die Garantie fällt und wie die Bedinungen sind legt der Hersteller selbst fest.