Frage zu einer elektronischen Schaltung Vorwiderstand für LED?
Hallo zusammen,
im unteren Bild erst mal die Schaltung.
Betriebsspannung 9V DC
Leuchtdiode Blau Flussspannung 3,6V, Strom bis maximal 80 mA.
Warum wird in der Schaltung ein Widerstand von 10 kohm verwendet?
68 Ohm würden doch schon ausreichen.
3 Antworten
Hallo,
der 10 Kilo Ohm Widerstand ist ja nur für eine LED.
Da sind 10K eigentlich Standard,
ohne groß zu überlegen.
Hansi
Grundschaltung für ein grünes LED mit so 2,1V DC.
Damit kein zu hoher Strom fließt.
Wäre ja auch zu blöd,
wenn ein grünes "LED-Lämpchen",
die Batterie schneller aussaugt,
als es sein muss.
Nur damit es heller leuchtet.
Hansi
Ok, wenn ich nun von den Daten einer grünen LED ausgehe, sie an 9V Betriebsspannung hänge und ihr maximal 20mA gebe, komme ich auf rund 345 ohm. Das ist weit entfernt von 10 kohm.
Hallo die leuchtet auch mit viel weniger Stromfluss.
Außerdem ist ein Stützelko drin.
Probiere doch einfach mal aus.
Hansi
Die LED wird bei 10 KOhm dann mit grob 0,5mA versorgt sein.
Es genügt, um zu erkennen, dass das Radio eingeschaltet ist, denn:
- Die LED soll keine Taschenlampe sein. Sie soll nur den Zustand Eingeschaltet anzeigen
- Das Radio wird planmäßig mit einer 9V Blockbatterie betrieben. Diese 9V Blockbatterien haben nur eine geringe Kapazität. Diese sind mit 100mA Strom schon kräftig belastet. Wenn Radio (ca. 6mA) + Audio-Endstufe (ca. 10mA + x mA für Speaker, je nach Lautstärke ist x recht groß) aus der winzigen 9V Block Batterie ziehen, dann wäre ein LED-Strom von 20mA der größte Verbraucher am Gerät. Batterie wird doppelt so schnell leer, das geht ins Geld!
Somit ist man bei batteriebetrieben Geräten sehr sehr geizig, was Anzeigen und Lampen angeht.
Hier die komplette Anleitung:
http://nmp24.de/?Bauanleitungen:K%26uuml%3Bchenradio
Fazit:
Ja, du kannst auch mit dem 80mA den Vorwiderstand berechnen und dann betreiben, jedoch wundere dich nicht, dass die Batterie im Radio 5 mal so schnell leer ist, nur weil du eine "Taschenlampe" zwanghaft am Radio betreibst. Dann auch mal an gedämmtes Licht (abends) denken, da sollte das Radio nicht das halbe Zimmer ausleuchten.
Beachte auch, die 1N4148 (ist der Verpolungsschutz) ist mit insgesamt 100 bis 150mA schon im Grenzbereich der Fähigkeiten.
Viel Erfolg!
Ich weiß nicht woher du das hast, aber bei 10k Ohm fließt durch die LED nur ein Strom von 0.5mA. Schon bissl klein...Normalerweise nimmt man 15mA, das wären ~330 Ohm. Vielleicht leuchtet sie hier auch noch aureichend, aber kommt mir komisch vor. 1k hätte ich mir einreden lassen. Sie wird wahrscheinlich leuchten, aber nur sehr wenig...
Wenn die LED bei 0,5mA schon ausreichend hell leuchten würde, wäre das ja auch ok.
ja, ... kann mir aber nicht vorstellen, dass man das wirklich ordentlich sieht.
Ich hätte 68 Ohm höchstens 270 Ohm eingesetzt. Auch das hätte funktioniert.
Nur wie kommt man auf 10 kohm?