Frage zu bauchspeicheldrüsenkrebs oder bauchspeicheldrüsenentzündung?

2 Antworten

Eine akute Pankreatitis zeigt sich mit Symptomen, wie starke Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, eventuell Fieber.

Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es zu rezidivierenden Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen > Durchfall, Fettstuhl etc., Gewichtsverlust.

Die Oberbauchschmerzen können allerdings in den Rücken ausstrahlen.

Wie kommst Du auf ein Pankreaskarzinom?

Im Frühstadium haben die meisten Patienten keine oder nur minimale, unspezifische Symptome. Auf Grund dessen wird ein Pankreaskarzinom sehr oft erst diagnostiziert, wenn das Karzinom schon metastasiert hat.

Stelle Dich bitte zunächst bei Deinem Hausarzt vor, zur Abklärung der Rückenschmerzen. Diese können sehr viele Ursachen haben, z.b. auf Grund von Muskelverspannungen, Bewegungsmangel, Übergewicht usw.

DennisBB32 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 21:58

Meine Schwester ist letztes Jahr am bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben deswegen mache ich mir natürlich jetzt auch Sorgen weil sie sagte wo alles schon zu spät war dass sie nur Rückenschmerzen hätte sonst nichts und ich habe auch nur Rückenschmerzen ja ich war ja schon beim Arzt wir haben ja eine Bandscheibenvorwölbung im halswirbelbereich festgestellt aber davon kommen die Rückenschmerzen glaube ich nicht ich muss Dienstag jetzt noch meinen MRT da wird von der brustwirbelsäule auch ein MRT gemacht mal gucken was da rauskommt dann

Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt symptomlos, wenn erste Symptome auftreten ist es fast immer zu spät. Bei den Entzündungen sind die akuten schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen die chronischen meist Ursache von Verdauungsstörungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf

DennisBB32 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 20:18

Ich frage nur weil meine Schwester letztes Jahr am bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist und sie berichtete nur davon dass sie Rückenschmerzen hat da ich jetzt auch seit November Rückenschmerzen habe habe ich natürlich Angst dass ich auch sowas haben könnte deswegen frage ich hier nach

Kater60  06.07.2025, 20:40
@DennisBB32

Rückenschmerzen können theoretisch alle möglichen Ursachen haben, praktisch ist es meist die Wirbelsäule selbst. Im Zweifelsfall Arztkontakt, mehr kann man nicht tun. Es gibt in diesem Leben keine 100%ige Sicherheit.

DennisBB32 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 20:17

Ja ich meine ob die Symptome wenn die das erste Mal auftreten auch nur Rückenschmerzen sein können und eine Entzündung meine ich auch