Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs therapiert?

5 Antworten

Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte - wenn immer risikoarm möglich - durch eine Operation entfernt werden. Die operative Entfernung des Bauchspeicheldrüsenkopfes ist eine große Operation; die Operation dauert 4-6 Stunden; es werden Bauchspeicheldrüsenkopf, Zwölffingerdarm und die Gallenwege, sowie die Lymphknoten und das umgebende Gewebe entfernt. Diese aufwendige Operation bietet bei kleinen Tumoren in Kombination mit einer Chemotherapie die einzige Möglichkeit der Heilung. Leider werden nur 8-15 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer Tumorgröße unter 2 cm gefunden.

https://www.pankreasstiftung.de/krankheit/behandlung

Bei einem früh erkannten Pankreaskrebs kann man erfolgreich Operation und Chemotherapie angewendet werden.

Leider wird Pankreas Krebs ja oft sehr spät erkannt, da kann oft man nur noch das Leiden mindern

Da kann man meistens gar nicht mehr therapieren, leider.

Mit OPs oder Tabletten.

Aber meistens ist da nicht viel zu machen.