Warum hat Bauchspeicheldrüsenkrebs so eine hohe sterbensrate und ist schwer zu erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Vereinfacht gesagt wird der Tumor meistens zu spät erkannt und der Tumor wird zu schnell inoperabel.

Früherkennung: Im Gegensatz zu anderen Tumoren (Darm,Prostata,Brust,Haut ect.) gibt es kein Screening. Dementsprechend ist eine Früherkennung schwierig.

Diagnostik: Die meisten Symptome sind lange unspezifisch (Bauchschmerzen,Übelkeit,Verdauungsprobleme). Wenn das erste Leitsymptom wie Gelbsucht einsetzt, dann befindet man sich meistens schon in einem fortgeschrittenen Stadium. Im Labor sind die meisten Werte auch unspezifisch und einen Tumormarker gibt es zwar, jedoch ist dieser in kleineren Stadien auch nicht verlässlich. Bildgebung wie CT und MRT sind hilfreich, jedoch auch nicht so aufschlussreich, wie bei anderen Tumorerkrankungen, gerade bei kleinen Tumoren.

Behandlung: Die Operation ist das einzige kurative Mittel. Dafür muss der Tumor noch in einem kleinen Stadium sein. Bei Gefäßkontakt oder Metastasen in der Regel inoperabel. Das ist bei 4 von 5 Patienten der Fall.

Diagnose und Tod innerhalb einer Woche ist sicher etwas überspitzt, aber der Pankreastumor hat schon eine sehr schlechte Prognose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung