A Nightmare on Elmstreet auf einer wahre begebenheit?

7 Antworten

Genau wie der Film 2012 ;)

Bei Paranormal Activity stands auch am Anfang und am Ende stand da, dasss alles ausgedacht ist.

Dussonator  16.10.2012, 22:58

Ob 2012 der Wahrheit entspricht , erfahren wir dann am 21.12.12 xD

"Der Schöpfer von Nightmare ist der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Wes Craven. Die Idee kam ihm 1978 in einem Restaurant, beim Lesen eines Artikels über einen jugendlichen Immigranten aus Laos (Khmer), der von heftigen Albträumen geplagt wurde und später im Schlaf gestorben war. Kurz darauf erschienen zwei ähnliche Meldungen.

Craven dachte sich zu dieser Thematik eine Rahmenhandlung aus und schuf den wahnsinnigen Kindermörder Freddy Krueger, der seine Opfer im Traum heimsucht. Wenn Krueger ein Kind im Traum tötet, stirbt es auch in der Realität. Freddy Krueger war der Name eines Jungen, von dem Wes im Kindesalter tyrannisiert worden war. Die Namensgebung erfolgte zum Teil aus Spaß, zum Teil aus Rache. Der Originaltitel Nightmare on Elm Street bezieht sich auf die Elm Street in Dallas, in der John F. Kennedy 1963 erschossen wurde.

Als Craven die Idee dem New-Line-Cinema-Produzenten Robert Shaye vorstellte, war dieser sofort begeistert. Obwohl er nach eigenen Angaben mit Horrorfilmen nicht viel anfangen konnte, da er selber als Kind unter Albträumen litt, finanzierte er die Produktion. Manche Traumsequenzen aus den Filmen, wie zum Beispiel das Einsinken in die Stufen einer Treppe, hat auch Robert Shaye bereits im Traum erlebt.

(Quelle: Wikipedia/Nightmare

Man sieht also, in der Geschichte um "Frederick Charles Krueger" steckt mehr Wahrheit als man gedacht hätte...

„Eins, zwei, Freddy kommt vorbei Drei, vier, schließ ab deine Tür Fünf, sechs, nimm dein Kruzifix Sieben, acht, schlaf nicht ein bei Nacht Neun, zehn, du sollst nicht schlafen gehn!“

naja sowas kann schon vorkommen, aber es wäre erst dann ne wahre begebenheit wenn dann wirkich wer wie freddy da war

aber davor ein alptraum ? die nächte davor ?

weil vorm sterben lässt sich das ja kaum rausfinden

Auf jeden Fall basiert die Figur des Freddy Kruger auf einem Mann, den Wes Craven als Kind für lange Zeit vor seinem Fenster stehen sah, und der Kleidung trug, die mit der von Freddy vergleichbar war.

Der Name basiert auf einem Mitschüler von Craven.

Der Rest sollte allerdings ausgedacht sein.

Hallo,

kann man alles im 7. Teil sehen: New Nightmare

Das ist ja praktisch ´ne Doku.

; D

Gruss - Robert