Freitag der 13. vs Nightmare on Elmstreet. Welche Filmreihe findet ihr besser?

 - (Film, Filme und Serien, Umfrage)  - (Film, Filme und Serien, Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nightmare on Elmstreet 59%
Freitag der 13. 41%

8 Antworten

Nightmare on Elmstreet

Mein Favorit ist der erste Teil. Er ist der düsterste und für mich grausamste Teil. Auch, wenn ich den Film schon seit mehrere Jahrzehnten kenne und ihn sehr oft gesehen habe, bekomme ich bei ihm noch Gänsehaut. Der dritte Teil ist auch noch gruselig, aber danach wurde es mehr Comedy statt Horror vor allem den zweiten und sechsten Teil finde ich am schlimmsten aus der Nightmare Reihe, weil da irgendwie das Freddy Feeling fehlt und auch von der Story mies sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Freitag der 13.

Jason Voorhees... die ersten vier Teile (besonders der dritte und vierte Teil, denn erst da trägt er die Eishockey-Maske) und das Spin-Off 'Freddy vs. Jason', wobei der Film wohl eher der Elm Street-Reihe zuzurechnen ist. Eine Veröffentlichung der Unrated-Fassung der Freitag-Filme wäre leiwand, es musste ja einiges zensiert werden, um kein NC-17-Rating zu bekommen.

Ach so und wegen Freddy Krueger: Ich las einmal, dass Peter Jackson ('Bad Taste', 'Braindead', 'Meet the Feebles') angeblich eine Fortsetzung drehen wollte bzw. sogar vom Studio damit beauftragt wurde, ich glaube es war der zweite Teil, aber ich kann mich auch irren, jedenfalls wurden seine Ideen abgelehnt, da es zu brutal und schräg war... möglich ist es, wenn man bedenkt, was er damals vor den großen Hollywood-Produktionen für Filme drehte.

Freitag der 13.

Beides Kult, aber reißen beide nach heutigen Standards sicher keinen mehr vom Hocker.

Ich fand Freitag der 13. immer besser, auch wenns letztendlich immer dasselbe war und sich auch die Handlung in Grenzen hielt. Ich mag aber bei Horrorfilmen keine Kitsch-Elemente.

Nightmare on Elmstreet

Nightmare on Elm Street ist nicht ganz so metzgermäßig wie Freitag der 13te.

Hat sogar ab und an eine gute Portion schwarzen Humor.

Freitag der 13.

Freddy ist jetzt nicht unbedingt der Typ, vor dem ich Angst hätte... Außerdem labert der mir zu viel.

Ich hab es gern kurz, knackig und "slashig" :)

Was möchtest Du wissen?