Bauchspeicheldrüsenkrebs Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pankreaskrebs ist eine der Krebsarten mit der höchsten Sterberate und fast immer überleben die Patienten nicht lange.

Man muss sich da leider auf das allerschlimmste gefasst machen und er sollte zeitnah alles regeln, was es zu regeln gibt. Testament, Finanzen, Vollmachten, Patientenverfügung.

Sorry, ich wollte es nicht schönfärben. Ganz üble Diagnose.

Marco973
Fragesteller

Danke dir.

Kajjo  18.02.2022, 14:22
@Marco973

Dein Bruder sollte schon kommende Woche zu einem Notar gehen und Patientenverfügung, Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung regeln, solange er das noch kann.

Über Testament zumindest Gedanken machen. Finanzen regeln.

Passwörter und dergleichen sammeln und sich überlegen, was mit bestimmten Accounts geschehen soll.

Sorry, aber er sollte es ernst nehmen, bevor er es nicht mehr kann. Ab OP oder Chemo kann es passieren, dass er nie wieder nach Hause kommt.

Pankreas ist sehr, sehr übel. Es ist von allen Krebsarten der Bösartigste.

Mehr mag ich gar nicht sagen.

Sieh zu, daß Dein Bruder schnellstmöglich eine Therapie kriegt.

Alles Gute!

Marco973
Fragesteller

Danke! Werde ich natürlich machen.

Pankreaskrebs ist die schlimmste Krebserkrankung überhaupt ,weil sie fast immer stark und sehr schnell metastasiert.

Eine entfernte Bekannte von mir hatte Bauchspeicheldrpsenkreb.Sie hatte von der Diagnose an nur noch 8 Monate gelebt am Ende gü 2 Monate im Hospitz bevor sie starb.

Mein tiefstes Beileid

LouPing  27.02.2022, 22:50

Noch ist der Bruder des FS nicht verstorben...

Marco973
Fragesteller
@LouPing

Alles gut. Ich meine ich will nicht wissen was grad in meinem Bruder innerlich vorgeht. Wir konnten auch noch nicht wirklich reden. Und ich will ihm auch nicht die Hoffnung nehmen. Der Gedanke muss schrecklich sein. 😑

Moin,

tut mir leid, das zu hören.

Auf den Einzelfall bezogen ist es schwer, konkrete Prognosen zu machen, vor allem ohne mit dem Fall vertraut zu sein. Ich werde mal ein paar Allgemeinheiten sagen:

Pankreaskarzinome haben leider eine schlechte Prognose. Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind technisch sehr anspruchsvoll. Dementsprechend sinkt das Komplikationsrisiko immens, wenn die Operation in einer Klinik durchgeführt wird, die viel Erfahrung in der Pankreaschirurgie hat. Unikliniken sind im Allgemeinen empfehlenswert, national und international hat Heidelberg sehr gutes Renommee.

Zuletzt, ohne jetzt zu viele Hoffnungen zu schüren und dich dann zu enttäuschen, aber das gehört auch dazu: Die Diagnose ist bisher nur radiologisch gestellt (nehme ich an). Endgültig wird es erst, wenn der Tumor raus ist und pathologisch untersucht wurde. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollte man eine Operation nicht unnötig nach hinten verschieben.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen. Alles Gute!

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marco973
Fragesteller

Die Diagnose wurde mit Ultraschall und mrt erstellt. 2,8cm raumnehmung im pankreaskopf. Und die venen die an der Pankreas entlang laufen sind wohl auch betroffen. Die Unterlage sind in Heidelberg pankreaszentrum. Dienstag hat er seinen nächsten Termin. Ct von Lunge wegen eventuellen Metastasen. Darf ich dich etwas fragen? Wäre eine Fehldiagnose noch irgendwie denkbar?

garfield262  28.02.2022, 01:33
@Marco973

Das ist natürlich ein wesentlicher Faktor, den du jetzt nennst. Es kommt drauf an, welche Vene betroffen ist, aber Infiltration von Nachbarstrukturen wie umliegenden Gefäßen würde leider tatsächlich einen bösartigen Tumor bedeuten.

Wie gesagt, ich will nicht unrealistische Hoffnung schüren, zumal ich auch die entscheidenden Details nicht kenne. Dass er sich in Heidelberg vorstellt hat, ist schon mal eine grundsätzlich gute Voraussetzung.

Marco973
Fragesteller
@garfield262

Ok danke dir. Hab ich auch so gesehen. Das die Vene betroffen ist haben erst die Heidelberg am Freitag festgestellt.

Was mich wundert ist es wurden keine Metastasen beim mrt gefunden.

Sie haben überall geschaut. Oder können die einfach noch zu klein sein?

Ct von der Lunge wird Dienstag in Heidelberg gemacht.

Marco973
Fragesteller
@garfield262

Kannst du mir ganz realistisch sagen was du denkst? Ich glaube ich muss mich drauf vorbereiten dass er in den nächsten Jahren daran sterben wird und vis dahin wird es auch nicht schön sein.

garfield262  28.02.2022, 02:21
@Marco973

Das Problem mit Metastasen ist, dass man sie in CT, MRT usw. nur sieht, wenn sie zu größeren Tumoren herangewachsen sind. Vereinzelte fortgetragene Zellen kann man nicht sehen, was die Prognose (und auch das Entfernen aller Tumorzellen) eben auch schwierig macht. Ob der Tumor über die Vene in die Leber metastasiert (ich habe da eine bestimmte Vene im Verdacht, die häufig betroffen ist), hängt davon ab, ob die Venenwand tatsächlich durchbrochen ist - was wir ja nicht wissen.

So leid es mir tut das zu sagen, aber du solltest dich auf eine schlechte Prognose einstellen und sowohl die weiteren Untersuchungen als auch die Operation abwarten.

Marco973
Fragesteller
@garfield262

Vielen Lieben Danke. Du hast mir sehr geholfen. Ich hab die Situation leider ähnlich eingeschätzt. Aber er hat auch noch 3 Kinder eine Pflegebedürftige Frau und unsere schwer demente Mutter die ich pflege und er mich aber unterstützt. Und ich möchte (nachdem mein Vater und mein anderer Bruder bereits an Krebs gestorben sind) mich vorbereiten auf dass was kommt und dazu brauche ich eine realistische Prognose. Danke dir!

Das tut mir leid zu höhren.

Am Bauchspeicheldrüsenkopf ohne Metastasen ist schon mal gut. Jed nachdem wie er genau liegt ist er aber leider schwer zu operieren. Leider sind die Heilungschanchen auch nicht so groß. Macht euch am besten in der nächsten Wochen noch eine schöne Zeit. Mein Onkel ist letzte Donnerstag dran gestorben. Hat aber auch 2 Jahre damit gelebt obwohl der Arzt sagte maximal ein Halbes Jahr.

Marco973
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ich meiner Schwägerin so auch gesagt.

Kajjo  18.02.2022, 14:19
@Marco973

Entspricht aber leider nicht den Fakten.

Die Familie sollte den Tatsachen in die Augen sehen und finanziell und wirtschaflich auf den Tod vorbereiten und sich nicht bis zum letzten Moment in falscher Hoffnung wiegen und dann überfordert sein.

Marco973
Fragesteller
@Kajjo

Ich weiß. Hab es ja schon paar mal durchgemacht. Ist auch alles schon lange organisiert. Ich wusste nur nicht wie gut die Chancen stehen wenn es operabel ist und keine Metastasen.

Kajjo  18.02.2022, 14:23
@Marco973

Zwischen wenigen Monaten und ein-zwei Jahren je nach Fall. Gibt häufig sehr plötzliche Entwicklungen. Kleine Metastasen werden oftmals leider übersehen.

Operabel ist besser als nicht natürlich ... aber "gut" ist was anderes.

Nami2772  18.02.2022, 14:24
@Marco973

Als wenns operabel ist stehen die Chancen relativ gut

Marco973
Fragesteller
@Nami2772

Hast du persönlich Erfahrungen damit?

Marco973
Fragesteller
@Nami2772

Danke dir. Und da ist es gut gelaufen?

Nami2772  18.02.2022, 14:39
@Marco973

Bei meiner Nichte war das ähnlich. Ihr wurde der Tumor mit 31 entfernt . Sie hat zwar Diabetes aber soweit gehts ihr relativ gut