Ist eine Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich?

4 Antworten

Symptome kommen immer erst zu spät. Eine Blutuntersuchung auf die Zuckerwerte, Amylase, Lipase könnte erste Auskunft geben und auch ein Ultraschall des Organes.

Mein Hausarzt macht Checkups mit Ultraschall vom Bauch, wo sie auch die Bauchspeicheldrüse ansehen. Aber er sagt dass man von außen auch nicht so gut etwas erkennt, also ist das vielleicht nur ein bisschen früher als wenn es Symptome macht. Das kostet so um die 200 Euro glaub ich

Man kann auch Ganzkörper MRT machen lassen...das wird aber echt teuer.

Stony1968  23.08.2021, 10:14

Ja wenn man nicht Privat versichert ist zahlt man drauf, weil die Kassen nicht alles übernehmen. Anders bei den Privaten Kassen die übernehmen 75% der Kosten die entstehen.

Außer der Berücksichtigung der beschriebenen Beschwerden und Kontrolle durch den Arzt gibt es beim Bauchspeicheldrüsenkrebs noch keine Möglichkeit, ihn frühzeitig zu erkennen – es sei denn, man bittet den Arzt direkt um eine zielgerichtete Untersuchung auf Pankreaskrebs hin.

Karzinome der Bauchspeicheldrüse gehören zu den Krebserkrankungen, sterben im frühen Stadion nur selten Beschwerden machen. This are Nicht besonders charakteristisch, das heißt sie can other, vergleichbar harmlose Ursachen Haben. Meist Lassen sterben Symptome Nicht unmittelbar an eine Krebserkrankung der Bauchspecheldrüse denken.

Gewichtsverlust in rund 90 Prozent aller Fälle

Schmerzen im Bauchbereich oder im Rücken bei etwa 80 Prozent der Erkrankten.

Appetitverlust und viel (40 – 50 Prozent)

neu auftretender Diabetes mellitus (15 Prozent)

Erbrechen (15 Prozent)

Außer der Berücksichtigung der beschriebenen Beschwerden und Kontrolle durch den Arzt gibt es beim Bauchspeicheldrüsenkrebs noch keine Möglichkeit, ihn frühzeitig zu erkennen – es sei denn, man bittet den Arzt direkt um eine zielgerichtete Untersuchung auf Pankreaskrebs hin. Der überwiegende Teil der Untersuchungsmethoden ist nicht oder nur wenig belastet, ihre Aussagekraft allerdings leider im Frühstadium begrenzt.

Da Pankrekarzinome häufig erst im verlängerten Stadion erwähnt werden, sollte man bei Auftreten der unspezifischen Beschwerden sofort den Arzt aufsuchen. Gerade beim Bauchspecicheldrüsenkrebs ist es wichtig, dass der Tumor frühzeitig erkannt wird. Je früher man ihn entdeckt, desto größer sind die Heilungschancen.

Die Bauchspeicheldrüse liegt tief im Körperinneren und ist nicht zu ertasten. Daher nimmt der Arzt Hilfsmittel zur Hand, um ein Karzinom auszuschließen. Dazu gehören vor allem ein Bluttest, die Ultraschalluntersuchung und die Computertomographie. Am deutlichsten lässt sich ein Pankreaskarzinom jedoch mittels einer endoskopischen Sonographie erkennen. Eine endoskopische Sonographie ist nichts anderes als eine Ultraschalluntersuchung im Mageninneren. Die Untersuchung WIRD genauso durchgeführt wie Eine Magenspiegelung mit dem Unterschied, dass statt Einer Kamera Ein dünner Schlauch Mit Einem Ultraschallkopf Durch Die Speiseröhre In Den Magen eingeführt Wird.

Außerdem gibt es eine Reihe weiterer diagnostischer Methoden wie die Suche nach Tumormarkern, Endoskopie (Spiegelung von Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengang) sowie Computer- und Kernspintomografie. Die erstgenannten Untersuchungsverfahren reichen jedoch in der Regel aus. Eine Scheu vor möglicherweise unangenehmen oder gar schmerzhaften Untersuchungen sollte deshalb nicht davon abhalten, im Verdachtsfall den Arzt zu konsultieren oder einen Arztbesuch hinauszuschieben.

Schilder your Arzt zunächst ausführlich your Beschwerden. Der Arzt wird auch ihre Vorerkrankungen, ihre Medikation und Lebensgewohnheiten erfassen. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Untersuchungen.

Eigene Erfahrung durch Familienangehörige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stony1968  23.08.2021, 10:12

Mein Deutch ist nicht perfekt. Ich bin halber Australier und bin 60% des Jahres in Melbourne und nur 40% in Germany wenn der Winter da ist, weil bei uns gibt es keinen richtigen Winter die Temperaturen im Winter betragen etwa 15°C bis 21°C.