Was passiert bei der Vorsorgeuntersuchung?

4 Antworten

Das ist absolut harmlos, und solltest auch machen. Es wird untersucht ob für Dein Alter alles okay ist, keine Bange

Marc5544
Fragesteller

Was genau untersucht der Arzt? Ich bin immer sehr Skeptisch denn ich traue keinen Arzt irgendwie.

Du meinst vermutlich die J1.

Da wirst du gewogen, gemessen, dein Blut wird untersucht, der Blutdruck gemessen, dein Herz und deine Lunge abgehört und deine Haut untersucht.

Außerdem bekommst du vor der Untersuchung einen Fragebogen zugeschickt, den du bzw. deine Eltern zuhause schon ausfüllen müsst.

Dieser wird dann bei der J1 besprochen.

Das kommt jetzt auf den Arzt an, aber normalerweise ist es üblich, dass man mit dem Arzt alleine ist, ein Elternteil aber im Wartezimmer wartet. Ist die Untersuchung dann beendet, erfährt deine Mutter oder dein Vater dann, was bei der Untersuchung herausgekommen ist und was noch zu beachten sein könnte.

Marc5544
Fragesteller

Hmmm... Okay das hört sich nicht sehr schlimm an. Macht der wirklich nur das?

Chumacera  11.01.2020, 20:49
@Marc5544

Ich war ja nicht dabei, ich weiß auch nur, was mein Sohn mir erzählt hat. Achso, Hör- und Sehtest hatte ich noch vergessen. Ist aber nur rudimentär, wenn da irgendwas ist, wirst du sowieso zum HNO bzw. Augenarzt geschickt.

Es wird ein Gespräch geführt und du wirst körperlich untersucht. Nichts was weh tut oder so und sehr wichtig.

Meine Untersuchung war ganz issy. Erst Wiegen und messen mit Hör- und Sehtest und danach zur Ärztin. Nach einige Fragen bis auf den Schlüppi ausziehen und den Rest über mir ergehen lassen. Nach zwei Spaziergänge im Raum mit einem steifen Schwanz auch noch den Schlüppy aus und noch die Untersuchung von Penis und Hoden über mir ergehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung