Ist die j1 pflicht und was passiert dort?

Ich möchte mich weder unten noch oben frei zeigen weder teilweise noch ganz!

3 Antworten

Nein das ist keine Pflicht.

Das ist eine komplett sinnlose Untersuchung.

mondschein00468  16.06.2020, 17:39

Naja sinnlos nicht. Die is schon schlau, da sie dafür da ist um frühzeitig Krankheiten zu erkennen. Aber ich wollte sie auch nicht machen, war da auch unfreiwillig

Hallo! Wer hat denn da angerufen? Die J1 ist eine sehr wichtige Untersuchung für 12 bis 14-Jährige, aber sie ist (noch) nicht verpflichtend.

Die Ärzte machen die Untersuchung immer etwas verschieden, aber generell wird ein Gespräch über Schule, Freunde, deinen Körper und Familie geführt und du wirst von Kopf bis Fuß untersucht, inklusive Größe, Gewicht, Haltung, Haut, Pubertätsentwicklung, ...

Caliane123
Fragesteller

Pubertätsuntersuchung was meinen sie damit