Was passiert alles bei der J1-Untersuchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal solltest du dich wirklich nicht verrückt machen, die j1 ist viel harmloser als du wahrscheinlich denkst und du kannst zu jedem teil der Untersuchung nein sagen.

Bei mit ist die Untersuchung jetzt schon zwei Jahre her deshalb kenne ich den Ablauf nicht mehr ganz genau.

Allgemein wirst du erstmal ganz normal untersucht, urinprobe und Blutprobe wird möglicherweise auch genommen, dann wirst du gewogen, gemessen, seh und hörtest werden gemacht.

Dann kommst du normalerweise erst zu dem Arzt/Ärztin wo du dich normalerweise bis auf die Unterwäsche (bei mir war es direkt ganz ausziehen wegen medizinischer Vorgeschichte) ausziehen und der Arzt untersucht deine Wirbelsäule und deinen Gang.

Dann musst du wahrscheinlich deine Unterhose kurz mal runterziehen vielleicht so 30 Sekunden und der Arzt tastet dich ein wenig ab, wenn du jedoch bedenken wegen deines penisses hast sprich das lieber früh an da nicht jeder Arzt von sich aus den Intimbereich untersucht.

Dann macht der Arzt mit dir einen Fragebogen indem du Antworten sollst ob du z.b. schon rauchst etc.

Nein die corona Impfung wirst du sicherlich nicht bekommen, da kein Impfstoff für Kinder zugelassen ist.

Du kannst zur j1 normalerweise schon alleine hingehen du kannst aber auch deine Eltern oder einen Freund mitnehmen wobei letzteres während corona eher schwieriger sein könnte.

Jannick2007
Fragesteller

cool,danke für die info :)
wegen biegung am penis will ich den ja schonma ansprechen unso...also hab kein prob dem das zu sagen

kann mein bruder da vlt auch mit,weil der ja auch seine j2 nu hat,wär ja praktisch glaub,weil dann weiss ich gleich was da passiert :)

JuliusLP  23.05.2021, 12:37
@Jannick2007

Kein Ding:)

Ob dein Bruder mit kann weiß ich nicht genau aber ich würde es mal vermuten, ruf einfach mal an und frag in der Praxis nach.

Jannick2007
Fragesteller
@JuliusLP

ah cool,danke,mach ich :)
mein bruder würde auch mitkommen,hat kein prob,hab ihn gefragt :)

Also ich hatte es mal vor einigen Jahren, damals gab es Corona noch nicht, und tatsächlich hatte ich mega Schiss, man hört nur solche komischen Geschichten, plus ich war mit meiner Mom und kleinen Schwester dort. Aber es war garnicht so schlimm, ich wurde nur gemessen, gewogen, Reflexe wurden getestet, Lunge/Herz abgehört, Lymphknoten abgetastet, und am nähesten an meiner "Privatsphäre" war die Ärztin als sie die Durchblutung im Leistenbereich abgetastet hat. Also nichts schlimmes. Wenn du ihr was sagen möchtest dann gerne, die sind da immer offen und überweisen dich z.B. an Spezialisten.

LG

Naja also mein Arzt hatne spontane J1 gemacht...

Sprich Ich wollte nur mal über meine Migräne reden und der Typ macht ne J1 mit Mir während meine Ma im Raum ist😂

ich hatte das mal vor paar Jahren und hatte echt angst da passiert aber nicht weiter schlimmes wirst untersucht bin zwar ein Mädchen aber wenn es dir wichtig ist kannst du dem Arzt deine Penis Biegung zeigen ja hoffe konnte dir irgendwie damit weiterhelfen viel Glück und alles gute

lg Katerina :)

Jannick2007
Fragesteller

cool,danke :)
mit so allg untersuchung denk is okay,also hab kein prob damit,aber naja so die entwicklungsuntersuchung soll schon bissl mehr da sein,aber hmm na ham iwie alle ja gemacht :)