Hey, ich habe bald einen Termin beim Arzt, kann mir jemand sagen, der auch schon eine j1 Untersuchung hatte was dort gemacht wird danke:)?(bei Mädchen)?

4 Antworten

Hi charlyneeeeeee :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei Mädchen aber in der Regel keine Untersuchung im Intimbereich statt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Und deine Eltern müssen bei der Untersuchung übrigens nicht mit dabei sein. Du kannst ein Elternteil mit zu dem Gespräch mit dem Arzt nehmen und dann wieder in das Wartezimmer schicken oder gleich von Anfang an alleine in die Praxis kommen. Das darfst du selbst entscheiden. Und selbstverständlich kannst du auch eine Freundin mitnehmen, wenn du dich mit dieser wohler fühlen solltest. Das gilt sowohl für das Gespräch, als auch für die körperliche Untersuchung. Du entscheidest wer dabei sein soll.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

LG

Nicht viel, die schauen ob dein Körper gescheit wächst, z.b. wollen die dass du dein oberhemd und deine hose ausziehst und 2 übungen oder so machst, damit die des sehen können. (soweit ich weiß)

Also nix schlimmes

Hallo,

die J1 Untersuchung macht jeder Arzt etwas anders. Wenn du es genau wissen möchtest, Ruf doch mal bei deinem Jugendarzt an und frag nach, was dich erwartet. 

Generell kann man sagen, dass dir zuerst fragen zu Schule, Hobbys und deinem Körper gestellt werden (Beispiel: Periode ja/nein?), anschließend wirst du gründlich untersucht. Größe, Gewicht, Haltung (Wirbelsäule, Becken) spielen genau wie Herz, Lunge, Haut oder deine pubertäre Entwicklung eine Rolle.

Interessant zum Anhören ist auch dieser Beitrag vom WDR: http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/jeins-untersuchung-100.html

Was macht der Arzt bei der J1 Untersuchung bei Mädchen?

Ich hab da nich so gute sachen erzählt bekommen

...zur Frage

was untersucht der arzt bei einer j1 untersuchung?

...zur Frage

was wird bei der j1 untersuchung alles gemacht

also ich habe bald die j1 untersuchung kann es sein das der arzt meinen penis oder die hoden abtastet

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie das bei der j1 Untersuchung genau abläuft?

Ich habe bald die J1 Untersuchung. Ich würde gerne wissen was da genau passiert.

...zur Frage

Muss man zur J1 Untersuchung gehen?

Hey Leute wie ihr schon bei meiner davor gestellten Frage gesehen habt es geht wieder um die J1 Untersuchung 😄 Muss man da hin ?
Und kann man auch beim Arzt nur einen normalen Termin machen für die Augen oder muss man eine J1 Untersuchung dafür machen . Und ab wievielten Jahren kann man zum augenoptiker.

...zur Frage

2 mal J2 Untersuchung?

Hey.. ich bin 17 Jahre alt und hatte am 30.01.18 meine erste J2 Untersuchung.. diese habe ich mit einem grünen Heft zur Bestätigung abgeschlossen.. nun fange ich am 1.8. dieses Jahres meine Ausbildung an und muss daher eine Untersuchung laut Jugendschutzgesetz machen lassen. Nun habe ich bereits einen Termin bei meinem Arzt. Heute kam ein Brief, mit einem Fragebogen den ich ausfüllen soll, und der Aussage, das ich zu dem Termin zur J2 + Untersuchung laut Jugendschutzgesetz bitte dies und das mitbringen soll.. allerdings hatte ich doch erst Anfang dieses Jahres meine J2 Untersuchung? Weiß da jemand was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?