J1 Untersuchung?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Also erstens ist J1 keine gynäkologische Untersuchung, du musst also nicht "auf den Stuhl und die Beine breit machen"!

Du wirst körperlich untersucht (Rücken, Beine, Herz abhören , Lunge abhören, Augen, Füße...). Manche Ärzte ziehen dann kurz vorn am slip (wenn du vor ihm stehst) und sehen rein (3 Sekunden), nicht weil sie spannen wollen, sondern weil sie sehen wollen, ob du das geschlechtsteil hast, was angegeben ist und ob du behaart bist = Pubertät begonnen hat oder ob deine Entwicklung noch sehr kindlich ist.

Grundsätzlich kannst du den Arzt alles fragen! Allerdings wird er bei der Hymen- Frage antworten, dass du zum Gynäkologen gehen sollst. Denn dafür brauchst du die gynäkologische Untersuchung, die Hausarzt oder Kinderarzt niemals macht und auch nicht machen DARF!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Jugendlichen und Pubertiere zu Hause

Super, dass du die J1 machst. Das ist sehr empfehlenswert.

Die J1 umfasst eine allgemeine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Das bedeutet aber auch, dass KEINE gynäkologische Untersuchung stattfindet, sondern nur kurz auf die äußeren Vulva-Lippen geschaut wird.

Du kannst bei der J1 alles zu deinem Körper, Gesundheit etc. fragen. Die Hymen-Frage kann ein Jugendarzt einordnen, aber nicht sicher beantworten. Je nach Entwicklungsstand wird dir aber vielleicht sowieso zu einem Besuch beim Gyn geraten.

Hi liebe Juju1uq2 :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Vor der J1 brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Die J1 Untersuchung ist nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

Daher kann ich die J1 dir definitiv empfehlen, da bei solchen Check-Ups häufig etwas entdeckt wird, was man in jungen Jahren noch behandeln kann. Bei mir selbst wurde damals eine leichte Skoliose an meiner Wirbelsäule entdeckt. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich auch nicht so schnell behandeln können und ich hätte jetzt möglicherweise schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen.

Bei der J1 Untersuchung erfolgt meistens zuerst immer ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dann wird eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dazu gehören solche Dinge wie das Gewicht und die Größe zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören, die Bauchorgane abzutasten und deinen allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand festzustellen. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst. Es wird nichts gemacht, wovor du dich fürchten müsstest :-) Auch der kurze Blick in die Unterhose (falls dein Arzt da überhaupt nachschauen sollte), dauert nur wenige Sekunden und ist kein großer Akt. Dafür musst du auch nicht auf einen "Stuhl" wie es ihn jetzt beim Frauenarzt zum Beispiel gibt, keine Sorge. Beim Kinderarzt bzw. Hausarzt wird das dann in der Regel kurz auf der Liege gemacht, während die Unterhose für etwa drei Sekunden ein Stück angehoben oder heruntergezogen wird. Und das war es dann auch schon ;-)

Deinen Arzt darfst du übrigens alles Fragen, was dich gerade beschäftigt und dir auf dem Herzen liegt. Natürlich auch zu deinem Körper und zu deiner Periode, wenn du hierzu Fragen und Sorgen hast. Ebenso, wenn du Probleme beim Einführen eines Tampons hast. Dein Arzt wird dir da sicher Tipps geben können, wie das zukünftig gelingen wird.

Ich hatte anfangs übrigens auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während du gar nicht deine Tage hattest. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung