Hilfe ich muss schon morgen zur J1 Untersuchung :(

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähl dir einfach, was bei mir (Mädchen) war. Also als erstes musste ich ein Paar Fragen beantworten: 1. ob ich chronische Krankheiten habe oder ob jemanden der Familie Krankheiten hat. 2. Ob ich meine Periode schon habe und sie regelmäßig ist 3. Ob ich schulische Probleme habe Das war's glaub ich an Fragen Dann wurde ich gemessen und gewogen, und der Blutdruck wurde gemessen. Dann wurde meine Wirbelsäule (ob ich eine Fehlhaltung habe) und meine Zähne angeschaut. und das übliche in die Ohren und Hals geschaut. Außerdem wurde mein Hals noch abgetastet Dann hat mich die Ärztin noch gefragt, ob ich sie etwas fragen möchte. Zum Schluss musste ich noch eine Urinprobe,wegen Harninfektinon (oder wie man das nennt) abgeben. und es wurde noch geschaut ob noch Impfungen/Blutabnahme überfällig ist, außerdem wollten sie noch einen Sehtest machen, aber das habe ich alles erst vor Kurzem gemacht. Das war's auch schon, ich hatte davor voll die Panik, weil alle gesagt haben, da muss man sich ganz ausziehen oder so, aber das hat meine Ärztin nicht gemacht, war alles ganz harmlos. Es gab dann noch eine Information zur Gebärmutterhalskrebsimpfung mit und noch ein kleines Probeset mit Tampons und Binden + Informationen. Außerdem gibts bei meinem Arzt von der Stadt finanziert 2 Theaterkarten das war ganz cool. Also hab keine Angst, ich habe mich auch davor angestellt wie eine Dumme, es wird nicht schlimm.


liligelb 
Beitragsersteller
 03.01.2012, 14:08

und musstest du dich da ausziehen?

Keine sorge, du musst dich nicht ausziehen wenn du nicht willst, es wird nur gemacht was du möchtest dich kann da wirklich keiner zu zwingen!

und wegen der entwicklung der brust, das ist ganz normal ich bin jetzt 16 und bei mir hat das auch erst spät mit 14 jahren angefangen das ist ganz normal.

Also mach einfach das wofür du dich bereit hälst! :-)

Bei mir war es nicht schlimm und den Becher habe ich damals mit nach Hause bekommen und den Urin dann schon zur Untersuchung mitgebracht, aber ich war auch schonmal beim Arzt wegen einer Urinprobe auf Toilette. War auch okay. Und mach dir keine Sorgen, dein Busen wächst bestimmt noch, bei manchen passiert das eben früher und bei anderen später. Deine Ärztin hat sowas bestimmt auch schon öfter gesehen.

Warum sollte Sie etwas über Deine körperliche Entwicklung sagen? Das ist eine Ärztin, der ist es ziemlich egal, wie groß oder klein Dein Busen ist - die wird nicht mehr machen, als Dich objektiv zu untersuchen. Und wenn der Urintest notwendig, bzw. Bestandteil der Untersuchung ist, dann pinkel eben kurz in den Becher, ist doch kein Problem. Das musst Du ja nicht in deren Anwesenheit machen, Du gehst auf Toilette, pinkelst rein und gibst den Becher ab, fertig. Eine Untersuchung ist dafür da, um evtl. Krankheiten zu erkennen und - falls vorhanden - zu bekämpfen oder entgegenzuwirken, da spielt Deine derzeitige körperliche Entwicklung keine Rolle!

keine angst ich hab das auch gemacht: du musst dich nicht ausziehen, du wirst bloß gemessen, gewogen & gefragt, ob du alkohol trinkst, deine periode schon hast, drogen nimmst & so..nix schlimmes :)