Bei der J1 (U14) Untersuchung muss man die Unterhose und BH ausziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AnMa13 :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Davor brauchst du auf jeden Fall keine Angst zu haben :-)

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich kann dir dann auch gerne noch ein bisschen erzählen, wie meine J1 Untersuchung damals bei mir genau abgelaufen ist.

LG

AnMa13
Fragesteller

Vielen dank. jetzt fühle ich mich sicherer😍😘

Sunglassgirl  18.06.2017, 14:03
@AnMa13

Gerne doch ^^ Und wenn du noch Hilfe brauchst, einfach fragen ;-)

AnMa13
Fragesteller

und wenn man die Unterhose ausziehen muss, schaut der sich das genauer an oder nur oberflächlich? also ich meine ob der dann richtig Handschuhe anzieht.

Sunglassgirl  18.06.2017, 14:16
@AnMa13

Die Unterhose musst du auf jeden Fall nicht ausziehen. Wenn, dann wird dein Arzt diese nur kurz anheben, um deine Schambehaarung anzuschauen. Das ist eine Sache von fünf Sekunden. Es wird also wirklich nur oberflächlich geschaut. Also keine gynäkologische Untersuchung oder dergleichen, wofür Handschuhe oder so, notwendig sein werden.

Ponyfree122  25.03.2020, 23:48

Fühlt der Arzt an den Brüsten? Also wenn man das erlaubt? Bitte antWorte mir schnell...Habe das morgen ...

Sunglassgirl  26.03.2020, 00:27
@Ponyfree122

Wenn du mit "fühlen" abtasten meinst, dann macht dein Arzt dies nur mit deiner Erlaubnis, ja. Bei der J1 ist es allerdings eher unüblich, dass bei Mädchen die Brüste abgetastet werden, wenn keine Auffälligkeiten vorliegen sollten. Das wird später routinemäßig beim Frauenarzt gemacht.

Butt3rflyb3auty  10.08.2023, 11:33

Ich habe dort gesagt ich möchte mich nicht ganz ausziehen und die hat mir dann als ich da lag einfach die Unterhose runtergerissen. Danke an die blöde B**** mein Therapeut sagt ich habe ein Trauma 😑

Sunglassgirl  10.08.2023, 13:40
@Butt3rflyb3auty

Oh je, das sollte so natürlich nicht ablaufen und schon gar nicht gegen den Willen eines Patienten. Ein vertrauenswürdiger Arzt bzw. einfühlsame Ärztin tut so etwas nur nach vorheriger Rücksprache und Erlaubnis. Das tut mir sehr Leid für dich :-(

Ja, alles aus und es wird auch überall tief rein geschaut!

Meine Güte, natürlich nicht.

Der Arzt schaut kurz alles an und gut ist, du bist nicht die erste, die der Arzt sieht!

Nein und selbst wenn, kann man dich nicht dazu zwingen. Ich hab damals auch gesagt dass ich das nicht möchte.

Du kannst die Wäsche anbehalten. Sogar, wenn der Arzt es fordern würde, könntest du nein sagen. Es handelt sich ja nur um eine Vorsorge-Untersuchung. Etwas anderes wäre es, wenn du eine Krankheit vermuten würdest. Dann müsstest du die betroffen Körperteile schon vorzeigen.

Elonie15  29.11.2017, 21:50

Bei einer freiwilligen Untersuchung gibt es kein müssen.