Juvenile Makromastie bei J1 Untersuchung?

3 Antworten

Hi liebe Vivien :)

Ich kann deine Sorgen und dein Kummer absolut verstehen. Eine große Oberweite kann einen im Alltag nicht nur unheimlich körperlich belasten, sondern auch durch die Blicke Anderer, natürlich auch unheimlich psychisch auf die Substanz gehen.

Bei der Diagnose Juvenile Makromastie ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Brüste in nächster Zeit noch weiter wachsen und noch größer werden. Was später einmal helfen könnte, ist eine Brustverkleinerung. Aber diese OP solltest du dann allerfrühestens mit 18 Jahren vornehmen lassen, da du dich im Moment noch in der Pubertät und somit in der Wachstumsphase befindest, wo solche Eingriffe möglichst vermieden werden sollten.

Bei gesundheitlichen Problemen übernehmen übrigens inzwischen auch viele Krankenkassen die Kosten für so eine Brustverkleinerung.

Das ist für den Moment vielleicht nur ein kleiner Trost, aber es soll dir Hoffnung geben, dass du langfristig deine Brüste verkleinern lassen könntest. Bis dahin ist es wichtig, dass du deine Rückenmuskulatur gut trainierst, um deinen Halswirbelbereich, sowie die Wirbelsäule zu unterstützen. Bei der Physiotherapie wird man dir da sicher sehr gute Tipps und Übungen mitgeben können, daher ist das definitiv super wichtig und gut, dass deine Ärztin dir gleich mal die Physio empfohlen hatte :)

Parallel solltest du immer wieder mal auch deine Ärztin aufsuchen, um dein Brustwachstum abklären und kontrollieren zu lassen. Das ist jetzt sicher keine einfache Zeit, wo da auf dich zukommen wird, aber bleibe bitte positiv, denn du musst nicht dein ganzes Leben lang mit großen Brüsten klarkommen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Unterstützung brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hey, Vivi!

Meistens macht sich Makromastie im Jugendalter bemerkbar, da oft hormonelle Veränderungen dazu führen, dass die Brustdrüse wächst. Wenn es sich im Rahmen hält, muss man es zwar weiter beobachten, aber nichts akut machen. In manchen Fällen stabilisiert sich das Wachstum dann auch wieder. Hab also einfach ein Auge drauf und lass es immer wieder kontrollieren.

Je nach Ausmaß kann auch Physiotherapie helfen, dafür solltest du aber mit deinem Arzt sprechen. Oft führen große Brüste ja z.B. auch zu Rückenbeschwerden oder anderen körperlichen Problemen.

Was du selber tun kannst ist, dass du dir geeignete BHs kaufst, die auch bequem sind. Sport-BHs ohne Bügel sehen nicht nur cool aus, sondern können auch gut helfen dass dein Rücken in Ordnung bleibt. Probier dich einfach mal etwas durch, was am Angenehmsten für dich ist.

Vielleicht zahlen ja dann auch deine Eltern alles - denn es gibt ja gesundheitliche Gründe ;)

Lieben Gruß und alles Gute!


Vivien777 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:37

Hey,

danke dir für deine liebe und ausführliche Antwort!

Das hat mir echt weitergeholfen und beruhigt mich ein bisschen, vor allem zu wissen, dass es sich manchmal auch wieder stabilisieren kann. Ich versuche jetzt, nicht zu viel zu googeln und es einfach regelmäßig abklären zu lassen.

Die Tipps mit den BHs finde ich auch super. Ich hab schon gemerkt, dass manche total drücken oder alles nur schlimmer machen. Ich schau mich mal nach einem guten Sport-BH um...ohne Bügel klingt auf jeden Fall angenehm!

Und ja, die Rückenprobleme sind leider schon sehr primär in meinem Alltag, deshalb mach ich jetzt auch brav meine Physiotherapie. 😂Mal schauen, ob das was bringt 😊

Also nochmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Hat mir echt gut getan, sowas zu lesen 💛

Ganz liebe Grüße!

Thomas Richter  15.06.2025, 18:39
@Vivien777

Du bist noch jung und die Hormone sorgen manchmal auch für einen etwas ungewöhnlichen "Wachstumsschub". Die Diagnose heißt ja letztendlich auch nur, dass deine Brüste "deutlich über der Norm" gewachsen sind. Manchmal nimmt das eben auch Auswüchse überhalb der Norm an, aber Hormone kommen dafür definitiv in Betracht in deinem Alter - und die nehmen auch wieder ab. Lass es einfach immer wieder mal checken und schau, dass du dich angenehm "kleiden" kannst.

Alles Gute!

Man möchte mit der Physiotherapie Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorbeugen , die dann später auftreten könnten . Sonst könnte Bauchmuskeltraining ebenfalls helfen ; der Bauch ist das Gegenüber der Rückenmuskulatur .

Woher ich das weiß:Recherche

Vivien777 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 23:37

Dankeschön für dein Kommentar :)