worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen der J1 und der J2 Untersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie bei den anderen Vorsorgen im Kindesalter richten sich auch die J1 und die J2 nach dem Entwicklungsstand des jeweiligen Alters. Da die J1 für 12 bis 14 Jährige und die J2 für 16 und 17 Jahre alte Jungen und Mädchen ist, sind auch die Untersuchungsschwerpunkte verschieden. Bei der J2 wird über Berufswunsch, Verhütung, Drogenkonsum gesprochen und die Schilddrüse untersucht.

Die J1 bezieht sich vielmehr auf die Anfänge der Pubertät und probiert Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen. Dennoch sind z.b. Verhütung und erste Erfahrungen mit Drogen teilweise ein Thema.

Hi, mary280.

Die Vorsorgeuntersuchung J1 sollte zwischen dem 12 bis zum vollendeten 15 Geburtstag stattfinden. Die J2 ist für Jugendliche im Alter zwischen 16-17Jahren.

Sie beinhalten beide eine allgemeine körperliche Untersuchung (Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden i.d.R von der Arzthelferin zuvor gemessen). Zusätzlich wird eine Urinprobe im Vorfeld untersucht (um eine Infektion auszuschließen).

Auch eine ausführliche Beratung über die Sexualität - Pubertät, deine Berufswahl - Schule, Ernährung, Bewegung, Familie und Freundeskreis wird mit deinem Arzt gemeinsam besprochen.

Manche Patienten fühlen sich wohler, wenn sie alleine mit dem Arzt sprechen können – sie müssen daher ihre Eltern nicht mit zum Arztbesuch mitnehmen.

In vielen Praxen wird zusätzlich noch das Seh- und Hörvermögen getestet, um Auffälligkeiten Frühzeitig zu erkennen und diese zu behandeln.

Die J1-Untersuchung wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Da sich die J2-Untersuchung um eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung handelt, tragen nicht alle Krankenkassen die Kosten für die J2- Untersuchung.

Dennoch kann diese Vorsorge als IGEL-Leistung (Privatleistung) durchgeführt werden. Kostet circa um die 50-70€.

Wie du bereits rauslesen konntest, gibt es keinen großen Unterschied.

MFG! :)

mary280
Fragesteller

D.h. diese Untersuchungen beide sind nicht pflicht?

Hayat1999  05.09.2020, 10:48
@mary280

Die J1- und die J2-Untersuchung ist, wie auch alle U-Untersuchungen, keine Pflicht.

mary280
Fragesteller

ok