J1 und J2 Untersuchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip das Gleiche wie bei den anderen Vorsorgeuntersuchungen. Nur dass sie auf das jeweilige Alter speziell zugeschnitten sind und die Eltern kaum eine Rolle dabei spielen.

Bei den Untersuchungen gibt es soweit kein Unterschied, nur dass du bei der j2 älter und weiter entwickelt bist.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Wenn noch Fragen hast kannst mich ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung