Was ist bei der J1 Untersuchung los was wird gemacht?

3 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Guten Morgen Jamie,

Zur J1 Untersuchung solltest du definitiv gehen, denn diese ist wichtig.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung von dir. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand deiner Pubertätsentwicklung.

Alles gute, ich wünsche dir einen schönen Tag!

IchBinNieman808  10.06.2021, 13:25

Urinprobe wird eher selten genommen

Bei der J1 wird der Arzt dich von Kopf bis Fuß komplett untersuchen. Du wirst bspw. gewogen und gemessen, Blutdruck gemessen, abeghört und abgetastet etc. Dabei ist es meistens gängig sich bis auf die Unterhose komplett auszuziehen. Wenn du das nicht willst ist immer wichtig das du das SOFORT sagst, man kann dich zu nichts zwingen. Die meisten Ärzte haben dafür auch Verständnis und finden es auch OK wenn du immer nur ein Teil ausziehst. Wenn du ein Junge bist ist es sehr warscheinlich das der Arzt auch deinen Penis sowie Hoden untersuchen möchte. Dabei tastet er Penis und Hoden kurz ab und zieht die Vorhaut zurück. Einige Ärzte untersuchen auch die Hodengröße mit einem "Orchidometer", das ist eine Kette mit der er die Hoden vergleichen kann, wirklich geläufig ist das aber nicht kommt aber teilweise vor. Wenn du ein Mädchen bist kann es auch vorkommen das Scheide und Brüste kurz untersucht werden. Dies ist aber nicht mit einer Untersuchung beim Frauenarzt zu vergleichen! Meist schaut der Arzt kurz die Brüste wegen der Entwicklung an. Bei der Scheide schauen einige Ärzte nur ganz schnell auf die Schaamhaare um den Entwicklungsstand zu prüfen, andere schauen sich auch die Schamlippen an und ziehen diese kurz auseinander um Fehlbildungen zu erkennen. Es kommt aber immer auf den Arzt an (Ich hab durch Freunde M/W schon mehrere Varianten gehört).Für diese Untersuchungen liegt man dann meist auf einer Liege.

Am wichtigsten ist aber immer noch: Nichts gefallen lassen was man nicht wirklich möchte! Diese Untersuchung ist weder Pflicht noch "übermäßig Wichtig". Du kannst alles ablehnen was du nicht möchtest und das ist auch richtig so. Du entscheidest was man mit dir macht und was nicht!

Bei weiteren Fragen schreib mir gerne!

Die J1 besteht aus zwei Teilen: Einem Gespräch über Schule, Familie, Hobbys und einer körperlichen Untersuchung von Kopf bis Fuß. Besonders geachtet wird auf die Körperhaltung und die Pubertätsentwicklung.

Wenn´s noch Fragen gibt, kannst du mir einfach schreiben.