Schweigen wegen J1?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst hin, wenn du das willst, deine Mutter bleibt im Wartezimmer. Sie hat bei der Untersuchung nichts verloren.

verreisterNutzer  11.10.2019, 22:44

Ok muss Mama draußen bleiben? Ich will nicht das Mama alles sieht. Sagt der Arzt Mama wenn etwas nicht so gut ist?

Diese Untersuchung ist wichtig und nicht schlimm. Deine Mutter wird im Wartezimmer warten. Wenn du sichergehen willst, ruf vorher nochmal bem Arzt an und sag dort dass du ohne deine Mutter untersucht werden willst.

Hilft dir das?

Edit: Es ist dein gutes Recht, ohne deine Mutter untersucht zu werden.

verreisterNutzer  11.10.2019, 22:45

Ja hilft mir. Muss Mama dann draußen bleiben? Und sagt der Arzt Mama wenn was nicht so gut ist?

annie80  11.10.2019, 22:47
@verreisterNutzer

Habe es nachgetragen, es ist dein Recht dass deine Mutter nicht bei der Untersuchung dabei ist.

Je nach dem worum es sich handelt, erfährt es deine Mutter. Das muss sie dann auch, weil sie die Gesundheitsfürsorge für dich hat (das ist Teil der Erziehungsberechtigung).

verreisterNutzer  11.10.2019, 22:59
@annie80

Ok also sagt der Arzt Mama wenn was nicht normal ist. Das will ich nicht. Muss ich untersuchen lassen? Sagt der Mama wenn ich nicht alles untersuchen lasse?

Lilyfield  11.10.2019, 23:00
@annie80

... und das hängt ganz klar mit dem Alter des FS zusammen.

annie80  11.10.2019, 23:04
@verreisterNutzer

Ich denke, in dem Fall wäre es angebracht, zuerst mit dem Arzt zu reden. Das kannst du ja vorher telefonisch ankündigen.

Weiter kann ich dir nicht helfen.

annie80  11.10.2019, 23:09
@verreisterNutzer

Einer anderen Frage von dir entnehme ich dass du auch zum Psychologen "musst". Das ist nicht so schlimm. Wenn es dir gut geht, dann wird der das merken und deine Mutter wird sich beruhigen.

Das gleiche gilt für die J-Untersuchung.

Ich denke, deine Probleme sind eher in deinem Wohnortwechsel zu finden, bzw. hängen mit der Scheidung deiner Eltern zusammen.

verreisterNutzer  11.10.2019, 23:11
@annie80

Ich habe keine Probleme. Mama übertreibt ich bin nicht krank. Ich will auch nicht das Mama mich nackt sieht und nicht mit dem Psychologen reden. Ich hoffe da hat die nicht auch Termin gemacht.

annie80  12.10.2019, 13:33
@verreisterNutzer

Deine Mama wird dich sicher nicht nackt sehen, wenn das das Problem ist.

Und wie gesagt, wenn du beim Psychologen mitmachst anstatt dich dagegen zu sperren, geht es viel besser.

verreisterNutzer  12.10.2019, 13:57
@annie80

Wie mitmachen? Soll ich sagen hallo ich bin der Tobi und gestört hilf mir oder was? Ich bin nicht krank und nicht verrückt.

annie80  12.10.2019, 15:29
@verreisterNutzer

Der Psychologe wird schnell merken dass du weder krank noch verrückt bist. Genau darum geht es ja.

Du hast offensichtlich eine total falsche Vorstellung von einem Psychologen. Das ist niemand der dir blöd kommt oder vor dem du Angst haben musst. MItmachen heisst eben nicht dass du einen auf nicht zurechnungsfähig machst.

verreisterNutzer  12.10.2019, 17:04
@annie80

Warum muss ich dann da hin? Ich habe keine Angst vor dem. Ich verstehe nicht was ich da soll. Ich bin normal.

Shiranam  12.10.2019, 18:47
@verreisterNutzer

Er wird sich mit Dir unterhalten und dann feststellen, dass da nichts ist. Was ist so schlimm daran?

verreisterNutzer  12.10.2019, 18:56
@Shiranam

Das ist keinen Bock drauf habe mit so einem Typ zu reden. Der sagt dann bestimmt das was ist und ich immer kommen muss.

verreisterNutzer  12.10.2019, 19:19
@Shiranam

Ja das war bei anderem Jungen auch so wo ich kenne. Erst gelandet das nicht schlimm und nur bisschen reden und jetzt muss der jede Woche dahin.

Shiranam  12.10.2019, 20:01
@verreisterNutzer

Ja, echt schlimm, dass man dem Jungen helfen will...

Findest Du es wirklich so schlimm, dass da jemand ist, der dem Jungen zuhört und versucht ihm Tipps zu geben, wie er besser zurecht kommt? Wäre es besser gewesen, diesen Jungen alleine zu lassen?

Ist es wirklich so schlimm, dass der Junge sich helfen läßt? Ist er jetzt auf einmal verrückt? Weil er Hilfe in Anspruch nimmt? Verachtest Du den Jungen jetzt?

Aber egal. Denk, was Du möchtest.

verreisterNutzer  12.10.2019, 20:07
@Shiranam

Ich verachte ihn doch nicht. Er tut mir leid aber ich will nicht das mir auch passiert. Was ist schlimm daran? Und er ist auch nicht verrückt.

Shiranam  12.10.2019, 21:22
@verreisterNutzer

Eben, es ist gar nichts schlimm daran!!! Natürlich ist er nicht verrückt!

Man ist doch nicht verrückt, nur weil man zu einem Psychologen geht. Schön, dass Du das jetzt auch so siehst.

Ich halte das eher für schlau, dass man bereit ist, sich Tipps anzuhören. Wozu gibt es solche Spezialisten denn auch sonst.

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:30
@Shiranam

Naja der Junge will aber nicht dahin und muss wegen seiner Mutter und ich will nicht das mir auch passiert. Das ist es ja. Er ist normal wie ich auch und muss trotzdem. Darum hab ich ja Angst

Das ist beinahe ne normale Untersuchung und nichts schlimmes dabei der fragt dich halt auch so Sachen ob du trinkst oder rauchst und rät dir davon ab etc in 99% der fälle ist alles okey und wenn du dahin gehst sagst du einfach deiner mutter das sie raus gehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.10.2019, 18:51

Muss ich ehrlich sein?

xXKanexXx  12.10.2019, 18:59
@verreisterNutzer

nö aber bringt nichts deinen arzt anzulügen zudem hat er schweige pflicht und darf keinem was sagen wenn du das nicht willst nicht mal deiner mutter

verreisterNutzer  12.10.2019, 19:08
@xXKanexXx

Das will ich ja wissen. Jeder sagt aber anders.
Sagt er Mama wenn was nicht so gut ist? Oder sagt er Mama was er untersucht hat? Also wenn ich jetzt nicht untersuchen lasse sagt er das Mama?

xXKanexXx  12.10.2019, 19:13
@verreisterNutzer

du musst dich untersuchen lassen das ist vorgeschrieben dagegen kannst du dich nicht wehren aber er verrät keinem was wenn du es nicht willst nicht was er gemacht hat noch was das Ergebnis ist/war

verreisterNutzer  12.10.2019, 19:17
@xXKanexXx

Wie ist muss mich untersuchen lassen? Also zwingt der mich das ich alles machen lasse und überall anfassen und hinsehen? OmG ich geh da auf keinen Fall hin. Nein das mach ich nicht.

xXKanexXx  12.10.2019, 19:20
@verreisterNutzer

nein das schreibt dir nicht der arzt vor... das wird vom Jugendamt vorgeschrieben aber keine angst so schlimm wie du es dir vorstellst ist es nicht

xXKanexXx  12.10.2019, 20:19
@verreisterNutzer

ja aber die schreiben das vor das man die j1 macht deswegen hingehen musst du so oder so

verreisterNutzer  12.10.2019, 20:20
@xXKanexXx

Und was machen die wenn ich nicht hingehe oder dem Arzt sage er darf nicht alles untersuchen?

verreisterNutzer  12.10.2019, 20:31
@xXKanexXx

Ok. Find ich blöd aber trotzdem danke. Wahrscheinlich bist du ehrlich und sagst das was wirklich passiert.

Soweit ich weiß, kannst du dich auch untersuchen lassen, ohne dass deine Mutter im Zimmer dabei ist. Von deinen Kommentaren entnehme ich, dass du Angst davor hast, dich auszuziehen. Ich kann dich schonmal beruhigen, du wirst dich dort nicht komplett ausziehen müssen, die Unterwäsche kannst du anbehalten (Ausnahme ist, wenn du das Gefühl hast, dass bei dir untenrum was nicht stimmt und du daher möchtest, dass der Arzt nachschaut).

Deine Angst vor Spritzen kann ich nachvollziehen, da ich sie früher auch sehr stark hatte (inzwischen ist es glücklicherweise kein Problem mehr). Für den Fall, dass du auf gar keinen Fall eine Spritze möchtest, kann dich der Arzt nicht dazu zwingen, weil es meines Wissens nach keine Impfpflicht gibt. Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen, alle wichtigen Impfungen durchführen zu lassen, da dich diese vor weitaus schlimmeren Eingriffen bewahren können. Außerdem haben viele Ärzte eine Art Betäubungsspray, wodurch du den Einstich der Spritze kaum spürst.

verreisterNutzer  12.10.2019, 18:55

Ich hoffe du hast recht. Jeder sagt anders und ich weiß nicht mehr was ich glauben kann. Das was du sagst ist gut hoffentlich ist das so.

Du bist also in einem Alter zwischen 12 und 14 Jahren - richtig?
Dass Deine Mutter es unbedingt will, dass Du da hingehst, könnte mehreren Gründen entspringen. Da will ich jetzt aber nicht drauf eingehen.
Ich sage nur eins: Geh hin, höre Dir an was der Arzt sagt und lass Deine Mutter im Wartezimmer - wenn sie denn der Meinung ist unbedingt mitgehen zu müssen.

Wenn Deine Mutter wirklich okay ist, dann wird sie nicht nachfragen, was bei der J1 Untersuchung rausgekommen ist.
So wie Du Deine Frage hier geschildert hast glaube ich eher, dass Deine Mutter überbehütend unterwegs ist.
Bist Du ein Einzelkind oder hast Du noch Geschwister?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber
verreisterNutzer  11.10.2019, 22:56

Ich bin 14 und hab vor ein paar Wochen bei Papa gewohnt und jetzt zu Mama gezogen. Mama übertreibt jetzt voll das es mir nicht gut geht und ich unbedingt untersuchen muss und will sogar das ich zu Psychologe gehe. Ich bin aber nicht krank. Geschwister hab ich nicht. Kann Mama fragen was bei Arzt passiert ist? Ob nicht alles gut ist?

Lilyfield  11.10.2019, 23:19
@verreisterNutzer

Hab ich's mir doch gedacht.
Wer hat das Fürsorgerecht für Dich? Mama oder Papa?
Mama bleibt schön draussen im Wartezimmer und Du gehst alleine zum Arzt rein.
Weißt Du was alles bei der J1 untersucht wird? Wenn Du davon irgendetwas nicht willst, dann ist das okay und der Arzt darf das nicht machen.
Ob Mama beim Arzt nachfragen kann, was los ist, hängt auch davon ab, ob Dein Vater oder Deine Mutter das Fürsorgerecht für Dich haben.
Eines weiß ich jetzt schon: Du wächst in einer Familienkonstellation auf, die Dir nicht gut tut.
Ich bin jetzt mal ganz brutal: Mit 14 braucht man als Junge mehr Papa als Mama.
Sorry, aber Deine Mutter tut Dir nicht gut.

verreisterNutzer  11.10.2019, 23:32
@Lilyfield

Das Sorgerecht? Das haben die beide zusammen. Ich habe bei Papa gewohnt wegen der Scheidung bis vor paar Wochen. Aber da war ich viel allein bis Abend weil Papa arbeiten muss. Deshalb bin ich jetzt bei Mama weil die bei Opa und Oma ist und ich nicht allein im Haus sein muss. Aber Mama übertreibt jetzt das es bei Papa schlimm war und ich deshalb untersuchen muss und Psychologe auch noch. Aber ich bin nicht krank.

Lilyfield  11.10.2019, 23:48
@verreisterNutzer

Natürlich bist Du nicht krank.
Wer hat von Deinen Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Dass Deine Mutter übertreibt ist mir völlig klar, die will Papa jetzt damit was reinwürgen. Das ist nicht in Ordnung. Mutti instrumentalisiert Dich jetzt, und das ist absolute Sch...
Dass Du bei Deinem Vater bis Abends alleine warst ist auch nicht okay.
Hat evtl. das Gericht deshalb verfügt, dass Du zu Deiner Mutter ziehen musstest?

verreisterNutzer  12.10.2019, 11:36
@Lilyfield

Ich weiß nicht. Ich glaube das beide das machen. Was soll ich denn machen? Nein ich habe das entschieden zu mama zu gehen. Ich dachte das ist besser.

Lilyfield  14.10.2019, 20:34
@verreisterNutzer

Okay, Du hast das entschieden. Der Kindeswille ist bei so etwas ganz entscheidend. Und ich denke Du hast das gut gemacht. Damit dürfte das Aufenthaltsbestimmungsrecht jetzt bei Deiner Mutter liegen. Das Sorgerecht haben, wie Du gesagt hast, beide. Das ist nichts ungewöhnliches.
Gibt es was Neues in puncto J1?

verreisterNutzer  14.10.2019, 20:41
@Lilyfield

Ja ich dachte damals es ist besser. Aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut war. Ok ich bin nicht mehr allein. Das ist gut. J1 ist morgen da bleibt mir nicht viel übrig

Lilyfield  14.10.2019, 20:56
@verreisterNutzer

Deine Entscheidung kannst Du auch wieder zurücknehmen.
Ok, die J1 ist morgen, geh halt hin aber Deine Mutter bleibt draußen. Das Recht hast Du. Und wenn sie partout mit rein geht, dann sag dem Arzt, dass Du Dich von ihm nur untersuchen läßt, wenn Deine Mutter draußen bleibt. Das muß er akzeptieren - alles andere wäre übergriffig.

verreisterNutzer  14.10.2019, 21:14
@Lilyfield

Nein, ich kann die Entscheidung leider nicht mehr zurücknehmen. Ich bin ja erst vor ein paar Wochen hergezogen 400 km. Ich musste versprechen das die Entscheidung endgültig ist und ich nicht in einigen Monaten wieder zurückziehen will.

Ich werde wohl hingehen müssen. Ich sag das eben das sie draußen bleiben muss. Das wird aber wieder Ärger geben. Ich höre ja nicht zu und mach nicht was sie will. Deshalb muss ich ja auch bald noch zum Psychologe. Ich soll ja machen was sie sagt. Naja egal, ich hab noch genug andere Probleme. Danke dir übriigens für deine Hilfe. Du bist sehr nett.

Lilyfield  14.10.2019, 21:21
@verreisterNutzer

Danke für Dein Kompliment.
Sch.. mal auf den Ärger den das evtl. gibt. Wenn Du eh bald zum Psychologen musst, dann wird der schon ganz schnell rausfinden, wo Dein eigentliches Problem liegt - nämlich Deine Mutter. Jedes Ding hat seine zwei Seiten. In Deinem Fall wirst Du durch den Psychologen, so hoffe ich, sehr gute Hilfe bekommen. Und so, wie sich Deine Mutter Dir gegenüber verhält, müßte sie in Therapie.
Was Deine anderen Probleme angeht, davon weiß ich nichts. Sollte ich es? Deine Entscheidung.

verreisterNutzer  14.10.2019, 21:46
@Lilyfield

Wie soll mir denn der Psychologe helfen? Ich bin ja nicht verrückt.

Naja ich kanns dir sagen aber ändern wird es sich ja auch nicht. Mama erlaubt mir nichts mehr. Ich darf nicht länger Abends raus oder bei anderen Übernachten. Ich muss nach der Schule sofort nach Hause kommen. Wenn es dunkel ist darf ich sowieso nicht aus dem Haus. Das sind so meine Probleme. Bei Papa war alles anders. Klar war ich viel allein bis abends aber ich konnte zu Freunden ich durfte rausgehen. Hätte ich gewusst das ich jetzt für immer eingesperrt werde wäre ich bestimmt nicht hergezogen.

Lilyfield  15.10.2019, 20:31
@verreisterNutzer

Zum Psychologen/Psychiater machen im Grunde das Gleiche. Mit einem kleinen Unterschied - der Psychiater hat Medizin studiert und dann seinen Facharzt in Psychiatrie gemacht, sowie eine Theapeuten-Ausbildung oben drauf gesetzt. Damit ist der Psychiater berechtigt Medikamente zu verschreiben, was der Psychologe nicht darf, weil kein Medizin-Studium.

Das was Du mir beschrieben hast deutet, für mich ganz eindeutig darauf hin, dass eigentlich Deine Mutter in Therapie gehört.
So, wie kann der Psychiater Dir helfen: Er wird mit Dir sprechen und dabei wird er merken, wo Dein eigentliches Problem liegt. Verheimliche ihm nichts. Rede mit ihm so, wie wir das hier schriftlich tun. Wie jeder Arzt unterliegt auch der Psychiater der ärztlichen Schweigepflicht.
"Der Arzt darf bei Minderjährigen "im wohlverstandenen Interesse des Patienten" die Eltern informieren. Dabei gilt als "Faustregel": bis 14 darf der Arzt die Eltern informieren, es sei denn es stünden gewichtige Gründe dem entgegen, so daß der Arzt im Interesse des minderjährigen Patienten gegenüber den Eltern schweigen muß; ab 14 dreht sich das um, da gilt dann die Schweigepflicht, es sei denn, es gäbe schwerwiegende Gründe, im Interesse des Patienten (und nur seinem!) gegenüber den Eltern die Schweigepflicht zu brechen."
Welche Möglichkeiten Du hast, dass Deine Mutter ihr Verhalten ändert, das mußt Du mit dem Psychiater besprechen. Vll., und das wäre sehr gut, hält er es für notwendig Deine Mutter zu einem Gespräch ohne Dich einzuladen.

Wie ist denn die J1 heute glaufen?

verreisterNutzer  15.10.2019, 22:30
@Lilyfield

Ok aber ich will da nicht hin. Ich hoffe immer noch das ich nicht muss.
J1 war ok. Schlimmste ist Blut abnehmen. Impfen war nicht so schlimm.

Lilyfield  17.10.2019, 20:44
@verreisterNutzer

Dass Du nicht zum Psychiater willst ist für mich absolut okay.
Gegen Deinen Willen darf Dich Deine Mutter da auch nicht hinschicken.
Die Frage was für einen Aufstand sie diesbzgl. veranstaltet, bis Du evtl. doch weich wirst und gehst, bleibt erst mal offen. Eines kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Die Mutter-Trickkiste, was solche Sachen angeht ist imens groß. Die intrinsische Gewalt, der Du ohnehin schon ausgesetzt bist, könnte, unter Umständen, noch größer werden.
Wenn Du möchtest, dann verate ich Dir, wie Du das Ganze für Dich positiv umkehren kannst. Das mache ich hier aber nicht öffentlich. Über eine Freundschaftsanfrage gebe ich Dir die Info(s) gerne.

verreisterNutzer  17.10.2019, 20:55
@Lilyfield

Ja. Ein Kompromiss geschafft. Ich konnte allein zum Arzt gehen aber musste dafür alles untersuchen und ehrlich sagen. Ich habe mich drauf eingelassen auch wenn ich jetzt neue Probleme habe