Ab wann ist man ein fortgeschrittener Reiter?

11 Antworten

Tja, kommt drauf an, worum es geht.

Auf nem Ferienponyhof giltst du als fortgeschritten, wenn du dich in allen 3 Gangarten im Sattel halten und einigermaßen lenken kannst. In dem Fall also ja.

Unter „gewöhnlichen“ Reitern, (Reitbeteiligung suchen u.ä.), nennt man einen Reiter fortgeschritten, wenn er ein einigermaßen ausgebildetes Pferd „an die Hand“ reiten kann. Wenn deine Reitschule gut ist, wäre das nach 4 Jahren Unterricht denkbar - wenn auch in Deinem Alter eher fraglich. Daher würde ich vorsichtig sein, sich selbst mit 12 als Fortgeschritten zu bezeichnen.

Wenn ich mit Profis zu tun habe, bezeichne ich mich aber selbst mit Reitabzeichen und Jahrzehnten Erfahrung nicht unbedingt als Fortgeschritten, sondern eher als „ewigen Anfänger“.

Auf gar keinen Fall würde ich mich in Gegenwart von Jagdreitern als Fortgeschritten bezeichnen, sonst könnte man sich im Handumdrehen auf halsbrecherischem Ausritt über Hecken , Mauern und Zäune befinden...

Ich habe nach ungefähr zwei Jahren in einem Stall (springen, Ausritte, Dressur..., da war ich 8), den Stall gewechselt und die haben mich wieder an die Longe gesetzt... das hat mein ego ziemlich gekrängt (hahaha), aber was solls, weitergemacht habe ich trotzdem. Mittlerweile bin ich der Meinung das ich nach 8 Jahren reiten angefangen habe zu verstehen wie das eigentlich funktioniert. Mittlerweile denke ich mir nach jeder Reitstunde "warum dachte ich letztes Mal ich könnte reiten?"

Also wenn du als fortgeschritten ansiehst, ohne Longe alle Grundgangarten reitenzu können, dann glaube ich du bist fortgeschritten. Ansonsten kommt das immer auf die Sichtweise an und auslernen kann man sowieso nicht.

Das kommt darauf an wie du reitest, wie du Situationen meisterst

Nicht auf Abzeichen oder Jahre

Ich halte jemanden mit Turnierreife für fortgeschritten.

Sattelfest in allen Gangarten ist man oft nach 20 Longenstunde, ein BEKANNTES pferd aktiv selbstständig in der Bahn und im Gelände ZU reiten, wäre für mich ein guuuter Anfänger.

Wer ein unbekanntes, durchaus eigensinniges Pferd selbstständig dort arbeiten kann ist schon ganz schön gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Jahren kann man nicht viel festmachen. Ich kenne Reiter, die schon 20 Jahren im Sattel sitzen, aber wesentlich schlechter Reiten als ein Anfänger nach 3-4 Jahren.

4 Jahre 1x wöchentlich ist im Endeffekt nicht so wahnsinnig viel Reiterfahrung.

Wichtiger ist, was du kannst, und nicht wie lange du reitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung